Arbeitsunfall 5 Wochen krank?

2 Antworten

Du musst deinen Arbeitsunfall sofort beim AG und der Berufsgenossenschaft melden.
Wegen einem Arbeitsunfall kann dich ein normaler Hausarzt normalerweise nur einen Tag krank schreiben.
Alles was darüber hinaus geht muss über Durchgangsärzte laufen.
Es ist enorm wichtig Arbeitsunfälle dem Arbeitgeber und der Berufsgenossenschaft zu melden weil du dann Anspruch auf verbesserte Reha-Leistungen hast und die Verletzung dokumentiert ist, falls du in vielen Jahren dDeshalb mal in der Berufsausübung gehindert bist.
Wahnsinn, dass du das nicht sofort gemeldet hast.
Wenn du Pech hast, lehnt die Berufsgenossenschaft nun Ansprüche wegen dem zeitlichen Verzug ab.
Was ist das für eine Firma, wo man nicht über sowas aufgeklärt wird?

Du Schreibst dem Schichtleiter und informierst ihn ohne Umschweife über alle W-Fragen:

  • Was,
  • Wann,
  • Wo,
  • Art der Verletzung,
  • Zeitdauer der AU,
  • Abfrage wer (Berufsgenossenschaft) informiert werden muss => so liegt der Ball wieder etwas beim Arbeitgeber obwohl primär du nicht der Informationspflicht nachgekommen bist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo XY,

mein BG-Arzt hat mir soeben mitgeteilt, dass ich voraussichtlich noch mindestens 4 Wochen krankheitsbedingt ausfallen werde.

Ich war heute beim Arzt. Die Verlängerung der Krankschreibung kannst du heute abrufen.

Danke!

Habt ihr schon eine Unfallanzeige geschrieben, wenn es sich um einen Arbeits- oder Wegeunfall gehandelt hat?

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder