Arbeitsspeicher leeren?

8 Antworten

Windows lässt "gerne" mal Teile von zuletzt benutzten Programmen im RAM, das deswegen, weil es bei Bedarf dann sofort da ist. Wenn Windows für Anderes mehr RAM benutzt, dann wird RAM rasend schnell freigegeben, darum musst Du Dich nicht kümmern. Die Zeiten wo man Windows da auf die Sprünge half, sind längst vorbei.

Das Problem ist nicht, dass das RAM immer voll zu sein scheint, vielmehr wird eine Anwendung langsam, wenn Windows eben kein RAM mehr freimachen kann, weil zuwenig RAM da ist. Also nicht dauernd RAM "putzen" sondern einmal RAM erweitern, wenn etwas lahm wirkt.

unnötige Sachen können natürlich entfernt werden. Manche sind aber zwingend für den Betrieb erforderlich.

Warum willst du überhaupt Anwendungen schließen?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

RAM ist dafür da um benutzt zu werden. Warum willst du da irgendwas leeren?

Wie viel Ram hast du?

Wenn du keinen Bock drauf hast, dass Windows deinen Ram frisst, kannst du mal

https://linuxmint.com/ aus probieren. 90% der Steam spiele laufen da drauf und die Performance ist um einiges besser als bei Windows

Von Experte CatsEyes bestätigt

Komplett unnötig den zu leeren.
Alles was da drin ist muss da drin sein.
Wenn etwas nicht benötigt wird ist es wieder weg.
Wenn der andauernd voll ist hast du vermutlich einfach zu wenig RAM für das was du da machst.