Task-Manager?

5 Antworten

Das geht nicht, weil der PC dann nicht mehr funktionieren würde....

Man sollte nur Dinge schließen, die man auch wirklich kennt. Der Rest wird vermutlich wichtig sein. Die meisten Systemrelevanten Dinge kann man aber auch garnicht schließen. Sowas wie den Explorer kannst du aber zum Beispiel schließen und dann ist dein PC ziemlich useless, wenn du nicht weißt wie man den wieder startet.

Wenn deine CPU stark ausgelastet ist, läuft entweder irgendein Schrott im Hintergrund oder sie ist einfach zu alt und schafft nichtmal Windows im Idle.

Schau mal im Taskmanager was für eine CPU du hast und schreib hier mal die Modellnummer rein.

Klicke unten im Taskmanager auf mehr Details und klicke dann auf CPU. Er sollte die Einträge jetzt nach CPU-Auslastung stehen. Was ist denn ganz oben?

deeinemom
Fragesteller

Mache ich später

Der meiste "shit den du nicht brauchst" ist shit den Windows braucht und ohne den der PC nicht richtig funktionieren würde.

Du kannst nicht einfach irgendwelche Tasks schließen, die du nicht kennst, viel davon sind Services, die Windows und andere Programme brauchen.

Wenn dann Programme vom PC deinstallieren, von denen du weißt, dass sie erst nachträglich installiert wurde. Oder Programme aus dem Autostart entfernen, die du nicht oft brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn du alle schließt, Funktioniert der PC nicht mehr.

Ggf ist die Anzeige einfach falsch, das ist durchaus möglich.

Was für ein Programm benutzt du um die Auslastung zu überprüfen? Was für eine CPU? Was für ein Betriebsystem? Welche Programme sorgen für die höchste Auslastung?

Am besten die Programme schließen, die am meißten ressourcen verbrauchen.

Und diese ggf. aus dem Autostart enfernen.

Senkt deutlich die Systemlast.

PS: Im Taskmanager siehst du, welche Prozesse über deinen Nutzer laufen, diese lassen sich i.d.r gefahrlos beenden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach neustarten.

Ansonsten im Taskmanager jeden Task beenden.