Arbeitskleidung anziehen in der Umkleide Ist mein recht während der Arbeitszeit?
hey zusammen und zwar wollte ich mich mal Informieren da ich in der Industrie als Elektroniker arbeite habe ich ja natürlich die Pflicht Sicherheitsschuhe zu tragen und wollte euch mal Fragen ob das auch richtig ist das ich es in der Arbeitszeit mache ( sind ca 4min mit hin und zurück laufen von der Umkleide)
da mein Abteilungsleiter da sheute sah und nur auf sein Handx geschaut hatte direkt danach. daher weiß ich schon das er denke auf mich morgen zukommen wird.
ich danke im vorraus für hilfreiche Antworten
7 Antworten
Es handelt sich um Arbeitszeit, wenn die Kleidung vorgeschrieben und nicht daheim angelegt werden kann/darf.
Sonst muss diese dort angezogen werden.
Wenn Du dazu verpflichtet bist, persönliche Schutzausrüstung (Sicherheitsschuhe, Helm, Laborkittel) oder/und einheitliche Arbeitskleidung, z.B. in Firmenfarben, während der Arbeitstzeit zu tragen, dann zählt das An- und Ausziehen und der Weg zum Umkleideraum und zurück als Arbeitszeit.
Ja, gehört zur Arbeitszeit. Aber bei uns ist es z.B. so, dass es extra angerechnet wird. Also Arbeitsbeginn ist um 6:15 Uhr, aber Arbeitszeit beginnt um 6 Uhr. Vielleicht ist es bei dir auch so?
ich steche um 6 Uhr morgens an und bin ca 6.10 Spätestens am Arbeitsplatz und umziehen beim Feierabend so gegen 15.00 und 15.10 mach ich feierabend aber sowas gibt es glaube bei mir nicht wie es bei dir ist :D
Ja, das ist Rüstzeit. Und die gehört zur Arbeitszeit.
Ja, das Umziehen gehört zur Arbeitszeit.
bekommen auch arbeitshose tshirt usw gestellt falls das noch als info estwas bringt