Arbeitgeber macht Fotos von mir?

3 Antworten

Das Fotografieren ist nicht immer verboten. Wenn Dein Chef das Foto z.B. macht, um Deine Verfehlungen gegen die arbeitsvertragliche Pflichten beweiskräftig zu belegen, kann das durchaus zulässig sein.

Durch schutzwürdige Interessen gerechtfertigt
Auch die zielgerichtete Anfertigung eines Personenfotos kann jedoch gerechtfertigt sein. So wird das Fotografieren zur Erlangung eines Beweismittels in einem späteren Zivilprozess grundsätzlich als zulässig angesehen. Hierbei ist nach Auffassung der Gerichte zu berücksichtigen, dass solche Fotos nicht zu dem Zweck geschossen werden, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Verwendung im Rahmen eines Prozesses führe dazu, dass lediglich ein begrenzter Personenkreis Einblick habe, so dass die Verletzung des Persönlichkeitsrechts sich in einem engen Rahmen halte. Der Zweck, für die Durchführung eines Prozesses ein Beweismittel an der Hand zu haben, sei demgegenüber so schützenswert, dass die mit dem Fotografieren verbundene geringfügige Beeinträchtigung des Persönlichkeitsrechts von dem Betroffenen in der Regel hinzunehmen sei.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/prozessrecht/fotografieren-von-personen-zu-beweiszwecken-im-prozess_206_264834.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ist natürlich nicht erlaubt und auch sehr komisch, würde da sofort abhauen wenn jemand einfach so Fotos von mir macht und das dann noch weiterschickt.

IchbinsTiim
Fragesteller

Weist du einen Paragraphen mit dem ich das belegen kann? Ich will da jetzt gesetzlich vor gehen.

ZeroHunter232  07.05.2024, 21:52
@IchbinsTiim
Werden Fotos gepostet, um Arbeitgeber oder Kollegen lächerlich zu machen, zu belästigen, zu beleidigen oder zu mobben, stellt dies eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und ggf. eine strafbare Beleidigung dar.
ThePrometheus  07.05.2024, 21:54
@IchbinsTiim

Du willst also dagegen vorgehen. Such dir da gleichzeitig mal nen neuen Job, denn in dieser Firma wirst du nicht alt.

Wieso glaubst Du, Dich nicht an Regeln halten zu müssen, Dein Chef aber schon?

Mach so weiter, dann gibt's erst eine Abmahnung und dann die Kündigung.

IchbinsTiim
Fragesteller

mein Chef hält sich auf garkein Fall rechtmäßig. Und hält sich auch nicht an Abmachungen oder sonsttiges.
was Regeln und gesetzt angeht ist er der letzte der daran denk sich dran zu halten

IchbinsTiim
Fragesteller
@ThePrometheus

Habe schon gekündigt. Geht nur ums prinzip das er Bilder von mir macht

IchbinsTiim
Fragesteller
@ThePrometheus

Ich will eben nur rechtlich vorgehen weil das einfach nicht in Ordnung ist das man Fotos von mir macht.

er hat mich 1 mal erwischt und danach 1 mal ein Foto.

also insgesamt in den 2 Jahren nur 2 mal mit Handy erwischt