Keine Lust mehr auf die Ausbildung, bitte um Rat

6 Antworten

Lass Dich mal nicht so hängen. Du wirst in Deinem Leben noch oft Dinge tun müssen, die Dir nicht gefallen und die Du dann als "Diktatur" ansehen wirst. Nimm Dich einfach mal zusammen und zieh diese Ausbildung durch. Du kannst hinterher immer noch was anderes machen.

Hallo Lurker!

Auch wenn Dir diese Berufsausbildung nicht gefällt, solltest Du durchhalten. Mit der Zeit gewöhnst Du Dich daran. Wenn Du die Ausbildung geschafft hast, wirst Du froh sein, durchgehalten zu haben. Danach kannst Du immer noch was Anderes machen.

Schöne Grüße....

......und lass den Kopf nicht hängen!

:-))

nannina  15.08.2010, 20:27

Kommt darauf an in welchem Lehrjahr er ist - wenn er im 3. ist sollte er es auf jeden Fall noch durchhalten - im 1. Lehrjahr nicht - das wäre reine Zeitverschwendung!

Schreiberlilli  15.08.2010, 20:30
@nannina

Nein, das sehe ich anders. Es ist auch keine Zeitverschwendung, wenn man erst im 1. Lehrjahr ist. Alles, was man im Laufe seines Lebens lernt, ist wichtig. Auch das Durchhalten ist eine gute Erfahrung und ein Lernprozess. Eine Ausbildung dauert drei Jahre. Bis zur Rente kann man noch so viel machen.

Lurker
Fragesteller
@Schreiberlilli

ich stehe kurtz vorm 2 lehrjahr und ich hab mich immernoch nicht dran gewöhnt

Schreiberlilli  15.08.2010, 20:36
@Lurker

Super, Du hast ein Jahr geschafft! Dann nimm Dir jetzt den nächsten Abschnitt vor. Sag Dir: Noch bis Weihnachten. Dann: Noch bis Ostern. Dann: Noch bis zu den Ferien. Und schwupps, ist das nächste Jahr auch rum. Du schaffst das schon!

;-)

Lurker
Fragesteller
@Schreiberlilli

so ähnlich hab ichs gemacht aber es kommt mir mitlerweile schon so vor als würde ich 4 jahre in der firma arbeiten

Schreiberlilli  15.08.2010, 21:08
@Lurker

Du Ärmster - jetzt scheinst Du aber wirklich einen totalen Durchhänger haben! Das liegt bestimmt am Wetter!

:D

Lurker
Fragesteller
@Schreiberlilli

am wetter? das liegt an der scheiß arbeit es gibt so vieles was schöner ist als dieser drecksberuf ... =(

Schreiberlilli  15.08.2010, 21:53
@Lurker

Es ist aber viel besser, wenn man die Schuld in eine andere Richtung abwälzen kann. Also ist IMMER das Wetter schuld! Der Beruf würde Dir bestimmt viel besser gefallen, wenn Du Dich mit Deinen Kollegen besser verstehen würdest. Ich denke, DA liegt das Problem!

Lurker
Fragesteller
@Schreiberlilli

ja wahrscheinlich aber ich würde nicht die firma wechseln, weil ich diese tätigkeiten die ein maler macht überhaupt nicht spaßig finde. nicht mal das Tapezieren oder streichen macht mir Spaß

Auf jeden Fall beenden!!! Verschwende nicht deine Zeit mit etwas das dir überhaupt keinen Spaß macht. In welchem Lehrjahr bist du denn? Drück dich nicht, nur weil du Angst hast vor dem Chef. Sag ihm aber nicht, dass du genervt bist vom Job - sondern das du gemerkt hast, das es nicht das ist was du dein ganzes Leben lang machen willst. Falls du dir auch noch nicht sicher bist WAS du überhaupt machen willst, dann such dir erstmal ein Praktikum zum Reinschnuppern. Viel Erfolg!

Lurker
Fragesteller

ich bin fast im 2 lehrjahr und ich habe schon gewisse vorstellungen am liebsten würde ich den realschulabschluss nachholen

Schreiberlilli  15.08.2010, 20:38
@Lurker

Das ist doch mal ein Ziel! Erst die Ausbildung, dann den Realschulabschluss! Immer alles der Reihe nach. Mit Ausbildung und FOR kannst Du schon viel anfangen. Aber nicht mit einer abgebrochenen Ausbildung!

Lurker
Fragesteller
@Schreiberlilli

ich könnte soford wo anders arbeiten wenn ich die lehre beenden würde und dann nächstes jahr den realschulabschluss nachmachen

Mir gehts genau so wie dir... auch als maler im august angefangen... aber alleine morgens da schon hinzufahren...macht mich fertig.. mit den gesellen kann ich auch überhaupt nicht.. und der chef ...... ;)hab auch total keinen nerv mehr dafür... weiss auch nicht was ich machen soll.. versuch mich jeden tag durchzukämpfen.. aber so langsam ziehts echt an meinen nerven.. gruss

Was anderes suchen und solange da weiter machen, dann kannst du es gut begründen im Lebenslauf.