Ausbildungsgehalt zu niedrig?

9 Antworten

Wichtig ist erstmal, dass Du Deine Bewerbungen an alle verschickst, falls Du dieses Jahr loslegen willst ist es sehr spät - doch vielleicht hast Du Glück.

Den Gehaltunterschied kann ich mir nicht erklären, Mercedes hat meines Wissens ein gutes Lehrgehalt und das Unternehmen investiert in die Ausbildung ihrer Azubis auch mehr als es müsste. Allerdings wird betimmt auch Engagement erwartet.

Viel Erfolg !

Dann geh zu Lidl- ist zwar nix mit Auto- aber 1. Lehrjahr 1100 Euro.- wenn du jetzt schon nur auf Kohle schielst.

Hans2003
Fragesteller

Sehr hilfreich. Ganz stark!

sirigel  04.06.2022, 22:24
@Hans2003

Deine Frage beinhaltete aber auch nur die Geldfrage. Was willst du also?

Userhm  04.06.2022, 22:28
@Hans2003

...ich würde dahin gehen, ( Auswahlkriteriun)wo es A- am nächsten für dich ist

B- die Möglichkeiten einer voraussichtlichrn Übernshme am grössten ist und es

C- die besten Aufstiegschsncen gibt.

Dabei gehe ich davon aus- dass die Kohle danach beim Stern am höchsten sein dürfte.

Und sicher dürfte der Job dann auch sein.

Übrigens- gern geschehen...

Was interessiert das Azubigehalt, wenn du danach wesentlich mehr Geld verdienen wirst?

Dämliche Einstellung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hans2003
Fragesteller

Ahh so jemand ist hier als Experte ausgewiesen. Es geht mir darum, zu verstehen, wie so ein Unterschied zu Stande kommt. Dämliche Antwort!

albatroz1102  04.06.2022, 22:30
@Hans2003

Logik scheint nicht Deine Stärke zu sein, Mercedes kann es sich erlauben weniger zu zahlen. Ach nee? Wenn’s Dir ums Geld geht dann geh zu Aldi, da bekommst du über 1.000€ im ersten Jahr.

Hans2003
Fragesteller
@albatroz1102

Alles wird gut. Auch du wirst hoffentlich glücklich werden. Ich drücke die Daumen

albatroz1102  05.06.2022, 08:52
@Hans2003

Ich bin schon Rentner und habe das was dir bevor steht schon lange hinter mir.

Die Ausbildungsgehälter sind oft mit Gewerkschaften in Verträgen vereinbart. Hier wahrscheinlich mit der IG-Metall. Daher ist das Ausbildungsgehalt in vielen Betrieben gleich. Vielleicht ist Mercedes nicht in der IG-Metall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plaritma  04.06.2022, 22:38

Doch: Normalerweise schon.

Plaritma  04.06.2022, 22:55
@Plaritma

Meine Tochter arbeitet bei Merc. und IST Mitglied bei der IG Metall.

Bei Mercedes verdienst du Am Ende dann mehr ( Nach der Ausbildung ). Deswegen geh lieber zu Mercedes, Auch wenn das Ausbildungsgehalt niedriger ist.