Die deutsche Wirtschaft stürzt ab, aber das scheinbar einzige Thema ist die AfD?

20 Autohäuser, 8000 Mitarbeiter Mercedes will alle Niederlassungen in Deutschland verkaufen

4 Antworten

nicht so pessimistisch.

Russland hat zwar jetzt jede Menge Autos aus China bestellt, da DE nicht mehr will. Der Stellenabbau bei deutschen Automobilherstellern hat aber auch was gutes. Wir können uns nun von dem Nebengeschäft mit Autos lösen und uns wieder auf unsere Kernkompetenz konzentrieren. Ackerbau, Fiehzucht, grüne Braunkohle und Panzer und uns zusammen mit den vereinigten Staaten von Amärika für das Gute einsetzen, indem wir nun die fossilen Brennstoffe aus Sadi-Arabien und USA beziehen und es gibt sicher bald neue Arbeitplätze, für die Waffenlieferungen nach SA und die Ukraine. DE ist da der 2. Vorreiter gleich nach den Freunden. DE ist ja auch schon kampferprobt von Stalingrad damals und hat Erfahrung im Kampf gegen den Ivan. Vielleicht springt auch ein "Partnership in Leadership" dabei heraus, bei soviel Engagement.

Die deutsche Wirtschaft wird sich bestimmt erholen und neu ausrichten.

Also die Regierung tut vielleicht nicht genug um die Wirtschaft zu stärken.

Das was die AfD so vor hat, wird die Wirtschaft aber gezielt an die Wand fahren.

Insofern schließt es sich nicht aus jetzt viel über das Problem mit den Rechtsextremen zu sprechen.

Davon abgesehen: Nur weil das im Moment das vorherrschende Thema der Berichterstattung ist, heißt das noch lange nicht, dass man nur darüber spricht.

Und das Unternehmen Standorte schließen, Neueroffnen, Verkaufen, Umstrukturieren etc. ist grundsätzlich auch erstmal was ganz alltägliches. Ich habe daher auch nicht geprüft, was die Ursachen für die von dir aufgezählten Fälle sind. Jedenfalls gibt es da mehr als eine Möglichkeit, warum das passiert.

Die AFD hat mann schon viel zu lange vernachlässigt darum wird es nun endlich Zeit was zu unternehmen. Die Menschen damals im Dritten Reich haben auch viel zu lange geschlafen bis es dann zu spät war und das darf nicht nochmal passieren.

MartinFischerDE  20.01.2024, 10:34

Nein. Das war Straßenkampf und direkter politischer Kampf von Anfang bis Ende. Da wurde nichts vernachlässigt, sie haben einfach verloren.

Und in Wanne-Eickel macht eine Bäckerei zu, im Dinslaken der Metzger.

Was soll die Regierung jetzt machen? Unrentable Betriebe auf Kosten der öffentlichen Hand gesetzeswidrig am kacken halten?

Für die Betroffenen ist das natürlich eine persönliche Tragödie aber so läuft das nunmal in einer Freien Marktwirtschaft.

Die AfD ist als Ablenkungsmanöver keineswegs von Nöten, da gäbe es z.B. Krieg, Flüchtlingskrise und Pandemie.

Panamacity3
Fragesteller

"Was soll die Regierung jetzt machen? Unrentable Betriebe auf Kosten der öffentlichen Hand gesetzeswidrig am kacken halten?"

Erinnert etwas an Habecks Logik " Nur weil man nichts mehr verkauft, ist man nicht gleich insolvent"