Ist es strafbar, Fotos auf Whatsapp zu teilen, ohne dass die Person dem Foto zugestimmt hat? Könnte es auch Cybermobbing sein?

3 Antworten

Da du keine Beweise hast, wird aus einer Anzeige sowieso nix. Da steht Wort gegen Wort und die Polizei wird ihr Handy nicht durchsuchen. Die haben besseres zu tun, als so nen Kinderkram. Davon abgesehn brauchst du bei sowas nen Anwalt und der kostet Geld.

Die bessere Lösung wäre, dich diesbezüglich eher mal ans Lehrpersonal zu wenden. Und Beweise zu sammeln. Mach doch mal ein Video, wenn sie Fotos von anderen macht. Oder zeig ihr mal, wie es ist, wenn sich Leute über einem lustig machen. Mach doch mal ganz offensichtlich von ihr ein Foto und dann machst du dich mit der anderen Klassenkameradin (von der sie auch ein Foto gemacht hat) darüber lustig.

Hi,

sie dürfen es, wenn du eine Person des öffentlichen Lebens bist :D oder wenn du nicht erkennbar bist.

Aber ich denke, dass bei dir nichts davon der Fall ist, Fazit: sie dürfen es nicht, beschwerte dich bei einem Lehrer oder deinen Eltern.

VG Hdhdidbs

ja, darfst Du, denn Du hast das Recht an Deinem eigenen Bild. Sage ihr, dass sie das unterlassen und auch die Bilder löschen soll. sage das auch den lehrern, dass die das macht. gehe doch raus den den whatsapp-gruppen und wann ist diese schule denn vorbei? wie lange musst du noch dahin gehen? bald siehst du sie ja nicht mehr.

Picea007xyz  31.01.2022, 17:29

in der Oberstufe wird man diese Leute schon weniger oft sehen.

Picea007xyz  31.01.2022, 18:30
@amtiki99

dann bist Du bald ganz raus da in 2 jahren. Drohe ihr trotzdem Strafanzeigen an wg. Verleumdung und übler Nachrede und Verstoß gegen Dein recht am eigenen Bild. § 187 STGB usw.