arbeiten während krankgeschrieben?
Hallo!
Ich brauche dringende Hilfe.
Eigentlich bin ich bis einschließlich morgen noch krankgeschrieben, und mein Arbeitgeber weiß das natürlich auch.
Ich fühle mich aber wieder fit und mein beruf macht mir Spaß.
Klar nutzen viele Leute die Tage aus, an denen sie krankgeschrieben sind.
Aber dürfte ich auch schon morgen zur Arbeit gehen, obwohl ich noch krankgeschrieben bin???
Danke!!!
7 Antworten
Du kannst ganz beruhigt arbeiten gehen.
Weder die Krankenversicherung noch die gesetzliche Unfallversicherung wird davon beeinträchtigt, wenn du krankgeschrieben bist und trotzdem arbeiten gehst.
Du benötigst auch keine „Gesundschreibung“ oder ähnliches, da so etwas im deutschen Gesundheitswesen nicht existiert.
Sollte sich ein Wegeunfall ereignen, macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob du trotz Krankschreibung zur Arbeit fährst, du bist abgesichert.
Die Krankschreibung sagt "VORRAUSSICHTLICH arbeitsunfähig". Wenn du gesund bist kannst du arbeiten. Wenn du dich dann besser fühlst kannst du dir auch eine neue AU beim Arzt bis einschliesslich heute ausstellen lassen. Das habe ich auch schonmal gemacht.
Du solltest mit Deinem Arbeitgeber klären, ob Du mit einer Krankschreibung auch unfallversichert bist auf der Arbeitsstelle und unterwegs von- und zur Arbeit. Den einen Tag der Krankschreibung würde ich doch kein Risiko eingehen, ansonsten laß beim Arzt Dein Attest ändern.
Ja, darfst du. Damit ist deine Krankschreibung aber beendet. Du kannst dann nicht am nächsten Tag wieder krank zu Hause bleiben ohne erneute Krankschreibung!
Du darfst arbeiten gehen, wenn du dich wieder fit fühlst. Allerdings solltest du dann deine Krankenkasse darüber informieren, da du eigentlich krank geschrieben bist. Aber als mein Tipp: Dein Arzt wird dich nicht grundlos bis einschließlich morgen krank geschrieben haben. Nutze den Tag und ruhe dich aus.
Ja, wenn sie sich gesund fühlt, kann sie arbeiten gehen. Habe ich im ersten Satz auch so gesagt. Ich finde es nur nicht extrem ratsam. Das eine AU immer noch "voraussichtlich" ist, steht auch außer Frage. Nur die Behauptung, dass Ärzte nicht mal 5 Sekunden über eine AU nachdenken, fand ich halt bescheuert. Oder zumindest kenne ich keine solchen Ärzte.
HAHAHAHA, als ob ein Arzt nur fünf sekunden darüber nachdenkt ob eine AU 3 oder 4 Tage dauern sollte...