Arbeiten bei der BILD die besten Journalisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Antwort auf Frage 1:

Bei der BILD arbeiten tatsächlich außerordentlich gut ausgebildete Leute. Die haben sogar eine eigene Journalistenschule.

Antwort auf Frage 2:

Mein Mann war bei denen als Pressefotograf tätig. Genau drei Wochen. Dann hat er hingeschmissen. Zu den Gründen möchte ich mich öffentlich nicht äußern. Die haben eine eigene Rechtsabteilung, die mich augenblicklich verklagen würde.

Ich selbst würde eher aus dem Fenster springen, als für die auch nur eine einzige Zeile zu schreiben. Das ist eine Frage der eigenen Ethik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

In gewisser Weise hat er Recht: Die "Bild"-Zeitung hat die höchste Auflage aller Tageszeitungen. Die Bezahlung dürfte auch ganz in Ordnung sein (bei der "taz" verdient man hingegen nicht so gut, siehe hier). Andere Journalisten halten sich aber den Kollegen bei der "Bild"-Zeitung für überlegen, weil die Boulevard-Journalismus macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
verreisterNutzer  16.10.2020, 22:01

DIe taz ist Zeitverschwendung.

Philippus1990  16.10.2020, 22:30
@verreisterNutzer

Ich lese gelegentlich auch die Gegenseite, damit ich nur im eigenen Saft schmore. Und da ist mir die "taz" im Zweifel lieber als ARD/ZDF mit ihrer oberlehrerhaften Art.

Nein

Darf man erfahren, an was für einer besonderen Schule dieser Deutschlehrer so etwas raushaut?

Luca2127
Fragesteller

Oberstufe (Bayern) :)

Die BILD Zeitung berichtet bei politischen Themen sehr akkurat. Viele verwechseln den Boulevard-Teil mit reißerischen Meldungen mit dem Rest.

Ob es die besten sind, weiss ich nicht, aber man kann als Praktikant eine Menge bei Bild lernen:

  • Fragen stellen: Man muss sich sehr genau vorher überlegen, welche Fragen man stellt, um gute Antworten zu bekommen.#
  • die Titel: einen Text in drei Worten wiedergeben, und zwar so, dass er neugierig macht
  • Sachverhalte einfach und präzise formulieren. Die Texte werden in relativ einfachem Deutsch geschrieben, und es ist sehr schwer, auch komplizierte Sachverhalte einfach darzulegen.
  • man kriegt ein Gefühl dafür, was den "einfachen Mann" auf der Strasse interessiert.
  • Bild hat gewissermaßen auch einen Erziehungs-und Bildungsauftrag. Es gibt immer wieder Sparten, wo auf einfache Weise auch Wissen vermittelt wird.