Schön schreiben, gewählt ausdrücken, gut erklären..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei sonjanana, was die Journalisten können, ist eine Frage von Begabung einesteils und langjähriger Berufsausübung andererseits sowie verbaler Intelligenz zum dritten. Du kannst es üben,. indem du a) für jedes deiner Verben ein Synonym suchst und b) jede deiner Aussagen zu präzisieren trachtest. Zum Beispiel weist das Synonymenlexikon allein für "sprechen" 60 (!) Entsprechungen auf ... Grüße!

Hi, aber ja..sicher. Es gibt in der Zwischenzeit ganz ordentliche Bücher die speziell zum SCHREIBEN hin führen. Außerdem sind Bücher zu RETORIK und auch Kurse sicher nie falsch. Es werden immer Hilfen und Anregungen sein, die dich irgendwann zu deinem ganz eigenen Stil bringen-einem GUTEN, wie ich hoffe. Es gibt leider massenhaft schlechte Autoren und ein Thema das, auch noch langweilig zum 10000 Mal aufgewärmt wird.

Sonst eine wunderbare Idee-mache ich auch seit vielen Jahren...feine Sache und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg

http://www.amazon.de/Tipps-zum-B%C3%BCcher-Schreiben/lm/1CUDV8EEY5DSL

lies auch mal die KLASSIKER-ich nehme immer mal wieder Shakespeare oder Coldoni und Co raus....

glG SAM

@ leider werden manche Antworten nur wegen der Punkte gegeben und bringen nicht wirklich viel.

Ich Glaube nicht das Dir Bücher dabei weiterhelfen. Was Du brauchst ist das erlernen eines Talentes das manche haben und andere sich erarbeiten müssen. In Deinem Fall würde ich Dir zu einem Kurs bei der Volkshochschule raten. Dort hast Du einen direkten Ansprechpartner zur Unterstützung und lernst es richtig.

da hilft allgemein mehr lesen, auch wenn du das nicht hören willst. Einen großen/guten Wortschatz kann man sich nur aneignen indem man viel liest. Ich würde dir dazu Romane empfehlen, da die meist auch recht dick sind und somit viele Wortmöglichkeiten enthalten können!

Alles.

Fontane, Thomas Mann, Hermann Hesse, aber auch die modernen Klassiker wie Brecht, Böll, Tucholsky, Kästner (von ihm besonders die Essays). Heinz Erhard war ein Meister der Sprache. Rilke ist toll, aber wohl nicht unbedingt das, was du suchst.

Am Ende wird dich so ziemlich jedes Buch deinem Ziel ein Stückchen näherbringen.