Arbeit suchen in der Schweiz?
Grüezi mitenand
Ich habe ein etwas grösseres Problem und zwar suche ich seit nun etwas mehr als 6 Monaten einen passenden Job in der Schweiz.
Den Beruf den ich mal erlernt habe, passt mir nicht mehr und macht auch überhaupt keinen Spass. Ich wurde sehr gern den Bereich wechseln und zwar in Richtung Detailhandel, Verkauf oder KV. Leider kommt man in so einen Job ohne Ausbildung so gut wie gar nicht rein. Da ich aus dem Produktion/ Industrie Bereich bin habe ich mittlerweile schon über 200 Absagen erhalten.
Ich war auch für 2 Jahre im Logistik Bereich unterwegs und selbst auf solche Stellen erhalte ich nur Absagen da ich lediglich keine Ausbildung in dem Bereich habe. Obwohl ich in den 2 Jahren alles kann, was ein ausgebildeter in diesem Beruf auch erlent hat.
Nun ist meine Frage wie komme ich aus der Situation raus?
Zurzeit arbeite ich wieder in meinem erlernten Beruf. Den habe ich vor 2 Monaten wieder aufgenommen da man ja schliesslich auch Geld braucht und ich nicht weitere 6 Monate nur Zuhause rimsitzen möchte. Leider wünsche ich mir jeden Tag dass ich dort nicht hin müsste und endlich in den Verkauf oder ins Büro könnte. Ich leide psychisch darunter unter anderem dass ich fast schon Panik kriege wenn ich weiss, dass ich dort am Morgen wieder hin muss und habe seitdem auch Schlafstörungen etc gekriegt.
Arbeitsagenturen & Temporärbüros konnten bis jetzt mir auch nicht weiterhelfen. Für eine weitere Ausbildung wäre ich bereit oder ein Praktikum aber ich habe Miete und Rechnungen zu Zahlen die leider einen Praltikums/ normalen Lehrlingslohn nicht zulassen. Meine Eltern können mich in Sachen Geld auch nicht solang unterstützen.
Was soll ich tun habt ihr eine Lösung? Wenn ich mich weiterhin bewerbe kriege ich nur Absagen und solche Beziehungen dass ich jemanden in dem Bereich kenne, habe ich leider auch nicht. Langsam weiss ich nicht mehr weiter da meine Psyche langsam wirklich darunter leidet.
2 Antworten
Hoi,
da du hier speziell auf eine Richtung bewegen möchtest, wegen fehlender Ausbildung es aber nicht anders bewältigen kannst. musst du leider einen etwas steinigeren Weg hinnehmen. Ich würde erstmal sowas wie "Quereinsteiger Verkauf Aussendienst" bei jobs.ch mal probieren...und JA da gibt es eine stelle!..
ob sie dir nun gefällt oder nicht..musst du da erstmal durch..somit kannst du erfahrungen sammeln..UND später für andere Bewerbungen eine Chance woanders einzusteigen, da du dann damit beweisen kannst dass du den Bereich bereits gegangen bist..der Eintrag im Lebenslauf sowie dein Arbeitszeugniss wird quasi der Schlüssel zur Tür wo du hin willst.
Und ja den Weg über RAV kannst du auch gehen, nur da ist es etwas schärfer, man muss deren Weg einschlagen, sonst Sperre. Man kann trotzdem das Gespräch suchen.
Viel Erfolg!
Frag nochmal bei der Arbeitsagentur nach ob sie eine Umschulung unter diesen Umständen nicht doch unterstützen würden. Du möchtest ja arbeiten, das solltest du nochmal klar sagen. Im Zweifel fängst du halt die Ausbildung an und beantragst dann die Aufstockung. Bevor sie dich die Ausbildung abbrechen lassen und du ohne irgendwas dastehst unterstützen sie sich bestimmt. Ist aber schon mit Risiko verbunden, keine Frage.
Ja in DE heißt das Arbeitsagentur. Kann aber sein, dass die Schweiz da strenger ist und es diese Unterstützung dort nicht so gibt wie es in DE der Fall ist. Ich würde einfach das Gespräch suchen glaube ich.
Ist sehr schwierig. Die möchten erst dass man knapp 1 Monat an einem Bewerbungstraining teilnimmt (was eigentlich schon 3x in der Schulzeit durchgemacht hat) und danach kann man schauen wegen sowas In der Art wie "Eingliederung in den Arbeitsmarkt) aber sich nur in dem, was man mal gelernt hat
Ist das RAV mit Arbeitsagentur gemeint ? (: