Arbeit suchen in der Schweiz?

2 Antworten

Hoi,

da du hier speziell auf eine Richtung bewegen möchtest, wegen fehlender Ausbildung es aber nicht anders bewältigen kannst. musst du leider einen etwas steinigeren Weg hinnehmen. Ich würde erstmal sowas wie "Quereinsteiger Verkauf Aussendienst" bei jobs.ch mal probieren...und JA da gibt es eine stelle!..

ob sie dir nun gefällt oder nicht..musst du da erstmal durch..somit kannst du erfahrungen sammeln..UND später für andere Bewerbungen eine Chance woanders einzusteigen, da du dann damit beweisen kannst dass du den Bereich bereits gegangen bist..der Eintrag im Lebenslauf sowie dein Arbeitszeugniss wird quasi der Schlüssel zur Tür wo du hin willst.

Und ja den Weg über RAV kannst du auch gehen, nur da ist es etwas schärfer, man muss deren Weg einschlagen, sonst Sperre. Man kann trotzdem das Gespräch suchen.

Viel Erfolg!

Frag nochmal bei der Arbeitsagentur nach ob sie eine Umschulung unter diesen Umständen nicht doch unterstützen würden. Du möchtest ja arbeiten, das solltest du nochmal klar sagen. Im Zweifel fängst du halt die Ausbildung an und beantragst dann die Aufstockung. Bevor sie dich die Ausbildung abbrechen lassen und du ohne irgendwas dastehst unterstützen sie sich bestimmt. Ist aber schon mit Risiko verbunden, keine Frage.


Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:01

Ist das RAV mit Arbeitsagentur gemeint ? (:

Natsumia  24.06.2024, 12:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja in DE heißt das Arbeitsagentur. Kann aber sein, dass die Schweiz da strenger ist und es diese Unterstützung dort nicht so gibt wie es in DE der Fall ist. Ich würde einfach das Gespräch suchen glaube ich.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:07
@Natsumia

Ist sehr schwierig. Die möchten erst dass man knapp 1 Monat an einem Bewerbungstraining teilnimmt (was eigentlich schon 3x in der Schulzeit durchgemacht hat) und danach kann man schauen wegen sowas In der Art wie "Eingliederung in den Arbeitsmarkt) aber sich nur in dem, was man mal gelernt hat