Berufswechsel ohne Ausbildung?

2 Antworten

Hallo. Zunächst einmal ist es schön, dass Sie mit Kinder arbeiten möchten. Sie sollten aber diese Arbeit nicht unterschätzen, denn es birgt auch große Verantwortung darin.

Es währe zunächst einmal gut, rein zu schauen, also im Kindergarten oder über Caritas z.B. in der Betreuung, einmal als "Besuch " sich das anzuschauen.

Ich habe mit der Betreuung in einer Grundschule begonnen und dann ein Fernstudium in Kindererziehung eine Qualifikation gemacht. Dann durfte ich ein Jahr als unterstützende Kraft in einem Kindergarten arbeiten. Aktuell bin ich wieder in der Betreuung tätig.

Da ich aber dies stets als Nebenjob 450.-machte, kann ich Ihnen letztlich, falls Ihnen die Arbeit mit Kinder gefällt, nur zu einer Fachausbildung raten. Das sollte doch möglich sein, Sie sind ja noch jung ;)

Liebe Grüße und alles Gute.

verreisterNutzer  19.01.2018, 10:21

Klar bin ich jung aber eine ausbildung liegt einfach nicht drin. Finanziel gehts einfach nicht!

cogata  20.01.2018, 10:44
@verreisterNutzer

Man hat als Nicht Ausgebildete keine Chance diesen Beruf auszuüben. Und das ist auch gut so. Ich kenne 40 jährige, die noch eine Ausbildung in der Kinderpflege gemacht haben ..

Vielleicht sollten Sie vorerst sich eine andere Branche suchen, in denen man als Quereinsteiger beruflche Chancen hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mach eine Schnupperlehre & mit dieser guten Bewertung als Beilage kannst du gleich Quereinstieg als FaBe Kinder bewerben mit umso besseren Chancen.