Zu dumm für eine Ausbildung?

6 Antworten

Also, was das Arbeiten betrifft achtet der Vorgesetzte eher auf das Du es Ordentlich machst, deine Arbeit die Dir Übertragen worden ist.

Wieso solltest Du zu dumm dafür sein, wenn Du nicht der beste in der Schule bist ?

Sich Stichpunkte auf ein Merkzettel machen oder Teile mit bestimmten Bildern verknüpfen oder mit Farben etc. es gibt echt viel Möglichkeiten sich vieles Merken zu können.

Du wirst auch nicht Benachteiligt, auch wenn Du ein niedrigen Schulabschluss hast, es zählt manchmal auch mehr deine Persönlichen Einstellungen oder Interessen wie Erfahrungen, die Dich dafür geeigneter Halten als Andere Bewerber. Ein Kumpel ging es genauso wie Dir, doch der ist gelernter Landwirtschaft Maschinen-Mechaniker so geworden, der ist damit total zufrieden und hat mehr als 1 Arbeitsstelle so nach sein Gesellenbrief erhalten. Den macht es auch nichts aus den Es ist sein Hobby, auch wenn Er mehr als 40 Std. Woche arbeitet.

Du sagst das Du so viel vergessen tust auch das ist kein Problem, den Du hast ein Mund zum fragen wenn Du was nicht verstehst und mal was vergisst, ob man es Dir erneut nochmal sagen könnte was Du tun sollst.

Es kommt nicht auf die Schnelligkeit drauf an, sondern das es Verantwortungsvoll und Vernünftig gemacht wurde, was Dir als Aufgabe gegeben wurde.

Ich habe als Frau eine Behinderung und habe genauso ein Einstellungstest, Bewerbungsgespräch alles gemacht und auch danach ein Probe-Arbeiten=Praktikum und wurde auch für die Ausbildung als Mechatronikerin für Nutzfahrzeugbau mit den Schwerpunkt Fahrzeugbau auch genommen.

Da bei mir halt alles passte wie Sich der Arbeitgeber es Vorstellte, da machte den meine Behinderung echt nichts aus, auch wenn Ich mal etwas vergesslich wirkte, wenn Ich mir nicht alles sofort merken konnte. Doch es gab Aufgaben die habe Ich nach 1 mal zeigen mir so merken können und dann durfte ich es beim 2 mal alleine machen unter Aufsicht eines Gesellens und das erledigte Ich Fehlerfrei.

Wenige Wochen später durfte ich auch am Prüfstand arbeiten und habe so die Verantwortung für die gefertigten Fahrzeuge auch bekommen, diese auf Fehler zu Kontrollieren, meine Vorgesetzten waren sehr zufrieden mit mir.

Da Ich mir Sachen besser Aufgrund meiner Behinderung halt Anders in Bildern besser merken kann, so Sachen wie Technische Zeichnungen konnte Ich bereits schon lesen oder Schaltpläne und Aufträge abarbeiten habe ich sehr schnell verstanden gehabt. Auch wenn Ich mir einiges nicht immer so gut merken konnte, wenn mir zu viel Mündlich auf mich einwirkte. Das kann man sich ja auch Aufschreiben oder Anders verknüpfen, das es leichter für ein zu merken ist.

Schnelligkeit war für mich kein Problem, da Ich als Frau mit beiden Händen gleichzeitig arbeiten kann, bei so machen Aufgabe, die Männern nur mit einer Hand so Richtig gut können, den als Frau sagte Ich mir immer, was ein Mann kann, das kann ich auch egal ob es schwere Arbeit sei oder nicht. Hauptsache ich erlene es auch, dann kann ich es auch später genauso gut.

Das habe Ich bewiesen als ich ein Ausgelernten Leiharbeiter Gesellen der Türkisch war anlernen musste, in meiner Azubi Zeit, im 1 Lj. und der nicht auf mich hören wollte nur weil ich eine weibliche Person bin. Doch meine Vorgesetzen sagten Ihm es auch, Sie ist für Dich zuständig also musst Du auf die Junge Frau auch hören und es Dir genau erklären und zeigen lassen. Das habe ich auch sehr gut hin bekommen, Ihm die Aufgaben Verantwortungsvoll zu zeigen und zu erklären worauf geachtet werden muss alles.

Das Ergebnis meiner Ausbildung war später, ein Gesellenbrief auf Landesebene unter den besten 3 zu kommen, war Jahrgangsbeste und Dual in der Ausbildung hatte ich mein Meisterbrief ab 2 Lj machen dürfen und den nach den 4 Lj. enthalten bekommen, dazu verpflichtete man mich 3 weitere Jahre im Unternehmen zu arbeiten, da man mir die Qualifikation bezahlt hatte. Es war ein echt super Ausbildungsbetrieb mit viel Internen Unterstützungen für jeden Azubi. Den Jedes Jahr kommt ein Azubi unter den Jahrgangsbesten in ein von 5-7 verschiedene Ausbildungsberufen.

Sprich Ich kann auch mit einigen Defiziten-Schwächen in so ein Bereich wie KFZ arbeiten, wenn Ich weiß wie Ich mit mein Schwächen am besten Umgehen kann, diese durch Ausprobieren, wie kann ich es mir am besten merken und dann Umsetzen, so das es mir am einfachsten dann fällt diese Aufgabe zu erledigen auch alles Rausfinden. Möglichkeiten gibt es viele seine Schwächen zu Vorteilen später zu machen, dazu sind Ideen oder auch das Umsetzen des Handelns gefragt. Also nicht Aufgeben sondern einfach machen, so das es Dir nicht schwer fällt.

Wir durften alle bleiben die besten und sind so Jetzt halt auch für die Azubis oder Praktikanten immer Ansprechbar, neben den Ausbildern im Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruztg7489
Fragesteller

Wow erstmal danke für den Krassen Text 👍

Dass man ein paar Dinge mal vergisst oder nicht der/die schnellste ist hat nichts mit dumm sein zutun. Versuche dein Gedächtnis zu trainieren indem du mehr liest oder versuchst dir Reime zu merken. Das schneller Arbeiten kommt dann mit der Zeit selbst da würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Denke vor allem nicht negativ sondern glaube an dich selbst dann erreicht man auch dass was man erreichen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gut, wenn du eine Ausbildung ganz ruhig und langsam angehen. Mit der Routine wirst du auch schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich kann dich beruhigen. Eine Ausbildung ist anders als normale Schule. Da lernt man ja auch etwas, was einen tatsächlich interessiert. Lernen fällt dann natürlich leichter. Ein Freund von mir war auch nie gut in der Schule, hat viel geschwänzt und krank gefeiert. Er hat dann auch eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht und ein wirklich krasses Abschlusszeugnis gehabt.

Wenn du Spaß hattest, dann würde ich da auf jeden Fall anfragen. Schulnoten zeigen nicht wie schlau oder dumm du bist. Außerdem ist eine Ausbildung ja dazu da, um dir alles beizubringen, damit du den Beruf später machen kannst. Frag auf jeden Fall an! Viel Glück. :)