Falsche Ausbildung gewählt was tun?

5 Antworten

Kommt es sehr schlecht rüber eine Ausbildung abzubrechen?

Nicht unbedingt. Die Probezeit ist ja dafür da, dass sowohl AG als auch Azubi schauen, ob es "passt".

Es ist immer besser, so schnell wie möglich die "Reißleine" zu ziehen als zu viel Zeit in eine Ausbildung zu investieren, die dann irgendwann doch abgebrochen wird.

Falls Du weißt, welche Ausbildung Dir mehr liegen würde, bewirb Dich umgehen. Es ist durchaus möglich, auch jetzt noch eine neue Ausbildung zu beginnen und nicht bis nächstes Jahr zu warten.

Christin1513
Fragesteller

Sicher? Die Ausbildungen sind doch alle für 2021/2022 ausgeschrieben...

Hexle2  03.09.2021, 07:59
@Christin1513

Frag mal bei der Arbeitsagentur und den Innungen/Handelskammern nach. Viele Betriebe suchen auch noch für dieses Jahr Azubis (je nach Berufswunsch), das war auch schon in den Medien. Vielleicht ist ja was für Dich dabei

Christin1513
Fragesteller
@Hexle2

Danke, ich werde mal nachschauen ob es da etwas mit Design gibt

Du wirst für dieses Ausbildungsjahr sehr wahrscheinlich keine andere Ausbildungsstelle mehr bekommen. Somit könntest du erst in rund einem Jahr mit einer neuen Ausbildung beginnen.

Wie willst du die Zeit bis dahin sinnvoll überbrücken? Wie willst du bis dahin deiner Krankenversicherungspflicht nachkommen? Du bist ja wahrscheinlich über 18, oder? In diesem Fall kannst du nur dann in die kostenfreie Familienversicherung über deine Eltern zurück, wenn du zur Schule gehst, studierst oder einen Freiwilligendienst absolvierst (für den du aber jetzt auch keinen Platz mehr finden wirst, weil auch da die Plätze schon vor Monaten vergeben wurden). Und die Krankenversicherung "auf eigene Kappe" kann ganz schön teuer werden...

Bevor du also abbrichst, solltest du dir unbedingt einen guten Plan machen und alles in die Wege leiten, damit der auch funktioniert - zum Beispiel einen sozialversicherungspflichten Job für die Übergangszeit suchen und erst dann abbrechen, wenn du den Vertrag dort unterschrieben hast.

Oder du ziehst die aktuelle Ausbildung einfach weiter durch, bewirbst dich jetzt für nächstes Jahr auf passendere Ausbildungsplätze und brichst dann ab, wenn die neue Ausbildung startet. Als Azubi kannst du in der Ausbildung jederzeit mit einer Frist von vier Wochen kündigen, wenn du abbrechen möchtest, nicht nur innerhalb der Probezeit!

Lieber JETZT abbrechen und dir etwas suchen, das dir Spaß macht. Wenn du nach einem Monat(!) schon merkst, dass es dir nicht liegt.... wie willst du die 3 Jahre Ausbildung durchziehen - und was macht das für einen Sinn, wenn du eh nie auf dem Beruf arbeiten willst.

Deine Eltern haben unrecht. Es ist sehr wichtig, dass ein Beruf auch Spaß machen muss.

Mach was dir gefällt brech die Ausbildung ab und starte eine zum Grafikdesigner.

Du schreibst das du Design gerne magst. Mach doch in der Richtung was. Wozu 3 Jahre durchziehen, wenn es dir keinen Spaß macht. Du bist erst 1 Monat da find ich es okay, wenn du abbrechen würdest.