Würdet ihr euch in Bürojobs wohlfühlen?

9 Antworten

Ich finde die Definition "Bürojob" sehr unklar. Ist wie zu sagen "Würdet ihr euch in Deutschland wohlfühlen".

Klar, man schon grob zwischen Handwerker und Bürojob unterscheiden, aber Bürojob kann so viele Bereiche abdecken, die gar nicht miteinander zu tun habe, außer dass man sie überwiegend in einem Büro ausübt:

  • Jura
  • IT
  • Steuerrecht
  • Geschäftsführung
  • Übersetzer
  • Ingenieur
  • Archtiekt

usw usw usw

Ich arbeite im Support eines Providers, das ist Bürojob. Wir haben im Büro vorprogrammierte Klimaanlage, höhenverstellbare Tische, verschiedene ergonomische Sitzgelegenheiten bis zu Sitzbällen...jeder wie er mag. Für den Sommer zusätzlich an jedem Platz ein kleiner Ventilator, für den Winter liegen im Schrank flauschig-warme Kuscheldecken für die Frostbeulen.

Wir haben Rabatt im nahe gelegenen Fitnesscenter, einmal die Woche kommt ein Masseur in die Firma, alle 14 Tage kann man sich kostenlos durchkneten lassen (und das zahlt die Firma, nicht die Kasse!)

Selbstredend sind wir als Mitarbeiter umsonst "Kunden" unseres Betriebes, sprich zahlen müssen wir nix.

Wir haben eine Kantine, kostet pro Tag und Nase 3,50€, und die Auswahl st unter 15 Gerichten machbar. Bis 10 Uhr vorbestellen am PC, ab 12 Uhr bzw ab 13 Uhr (schichtweise Pausen) steht das Essen dann in der Warmhaltetheke der Kantine. Abgerechnet wird es über den Lohnzettel, also bargeldlos.

Bis zu 80% der Arbeitszeit kann im Homeoffice erledigt werden, also an 4 von 5 Tagen von zu Hause aus arbeiten. Voraussetzung ist eine 100K-er Verbindung mit (zwingend) LAN-Kabel. Und natürlich bekommt die Firma das mit, wenn du minutenlang keine Eingaben tätigst oder "privat" surfst über das Firmennetzwerk.

An ruhigen Tagen habe ich schon im Sommer auf Balkonien mit hochgelegten Füßen unterm Sonnenschirm rumgefläzt, das Headset auf dem Kopp und den Firmenschleppi auf dem Schoss. Entspannter arbeiten geht kaum...

Bürojob heisst heute nicht mehr zwingend, 8 Stunden auf einem grenzwertig "unbequemen" Stuhl an einem genormten Schreibtisch zu hocken und sich 45 Jahre lang Rücken, Nerven und gute Laune zu ruinieren.

Ich bin Azubi zum Industriekaufmann und fühle mich sehr wohl im Büro. Genau das wollte ich immer machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe seit 11 Jahren Bürojobs, da ich meinen Traumjob aufgrund meiner gebürtigen Blindheit leider nicht ausüben kann. Ich fühle mich im Büro nicht wirklich wohl, weil ich derzeit in einem Job arbeite, der sehr eintönig und mit wenig Abwechslung verbunden ist. Am meisten stört mich jedoch, dass ich sehr wenig Bewegung bekomme und meinen Horrizont außerhalb der Büroarbeit nicht beruflich erweitern kann. Mir wäre es lieber, ich hätte wechselnde Arbeitsplätze oder ich könnte abwechslungsreicher arbeiten und wäre nicht so sehr an den einen Raum gebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite gerne im Büro.

Hier ist es im Sommer (meist) nicht zu warm, im Winter nicht zu kalt und trocken ist es auch.

Für mich wäre schweres schleppen/heben (egal ob Bau oder Pflege,...), im "Dreck" Arbeiten (Florist, Gärtner,...) oder auch kreative oder allgemein den ganzen Tag handwerkliche Arbeiten (typischer Handwerker, Konditor,...) nichts. Ebenso bei zu großer Hitze oder Kälte zu arbeiten.

Die Betreuung von Menschen mit Behinderung, besonders Autisten oder auch Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir zwar viel Spaß gemacht, ist aber nichts was mich dauerhaft erfüllen würde. Als FSJ war es toll, als Ehrenamt ist es das immer noch, aber nicht Hauptberuflich.

Daher habe ich mich sehr bewusst damals für einen Bürojob entschieden.

Das heißt ja nicht 8 Stunden star auf der Stelle zu sitzen, wir haben Höhenverstellbare Tische  (man könnte also stehen), man geht zu Meetings, Kollegen um was zu besprechen oder Getränke holen usw.. Dazu gibt es z.B. in der Mittagspause (oder nach Feierabend) Sportangebote vom Betriebssport. Zudem habe ich eine recht abwechslungsreiche Arbeit. Ein Teil ist wiederkehrendes Tagesgeschäft, oder bei Bedarf anfallende Arbeiten, wir haben aber immer auch neue Themen zu bearbeiten und umzusetzen. Zudem kann ich gelegentlich auch im Homeoffice arbeiten, das ist praktisch wenn z.B. der Heizungsableser kommt.

Wie gesagt, ich arbeite gerne im Büro, anderen hingegen liegt es aber nicht. Wenn das bei dir so ist, dann ist das vollkommen ok. Besser du merkst es nun im Praktikum, als später erst.