Vielseitige Ausbildungsberufe?

4 Antworten

Dafür gibt es Tests im Internet, aber hier mal ein paar Entscheidungshilfen:

  • Arbeitest du lieber für dich oder mit möglichst vielen Menschen zusammen?
  • Wie wichtig ist dir Abwechslung?
  • Machen dir Lärm und Dreck etwas aus?
  • Kannst du dir vorstellen, auch bei schlechtem Wetter draußen zu arbeiten?
  • Wie viel Eigeninitiative kannst du entwickeln?
  • Kannst du dir vorstellen Wechselschicht zu arbeiten.

Also 1. schon mit menschen, aber nicht im Pflege bereich sonder eher im verkaufsbereich

2. Schon wichtig. Es sollte eben nicht nur ein arbeitsbereich, wie bei infustriekauffrau sein

3. Eigentlich nich

4. Dann lieber drinnen

5. Ich arbeite sehr gerne selbstständig, im team uu arbeiten ist für mich kein problem

6. Kommt drauf an. Eigentlich wären mir feste arbeitszeiten leiber

Danke für deine antwort :)

Es gibt im Internet onlinetests mit Fragen. Diese können dir helfen, dich selber, deine Begabungen und deine Präferenzen etwas besser einzuschätzen. Meist werden auch Berufe vorgeschlagen.

Das gute ist, dass die meisten Berufe heutzutage sehr vielfältig sind.

Mir ist spontan auch Ingenieur in den Sinn gekommen. Davon gibt es auch verschiedene: Maschinenbau, Tiefbau usw..

Hallo Teddyyy15, hier sind Ausbildungsberufe nach Themen sortiert, alleine für Kaufmännische Berufe werden 74 verschiedene Berufe vorgestellt:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

Bitte nimm Dir die Zeit, möglichst viele verschiedene Berufe anzusehen, auch Berufe aus Kategorien, die Dich auf den ersten Blick nicht sooo interessieren.

Denn: Es geht bei der Berufswahl um nichts Geringeres als um Deine Zukunft!!! Da kann man gar nicht zu viele Informationen sammeln.

Und ich wünsch Dir auch ein bisschen Spaß beim Stöbern!

Ich finde es sehr wichtig , dass man in ein Praktikum " reinschnuppert " und sich so ausprobiert ... nur so kannst du die Richtung für dich heraus bekommen ... ich selbst arbeite schon sehr sehr lange mit Kindern und Jugendlichen , die psychische Probleme haben . Mich erfüllt mein Beruf und ich liebe ihn - auch wenn's manchmal unter die Gürtellinie geht . Für andere da zu sein und ihnen zu helfen ist etwas sehr schönes ... probiere dich aus  dann wirst du deinen Weg auch finden . LG

Ich möchte mich ja gerne ausprobieren. Doch mir fehlen die konkreten beispiele für berufe :)