Arbeit - Tätigkeiten ändern sich?
Hi,
Ich arbeite im öffentlichen Dienst als Schreibkraft, also ich schreibe Diktate, an zwei Standorten.
Da es ab nächsten Jahr ein Programm geben wird, wo reingesprochen wird und es dann schon selbst geschrieben wird (KI), wird sich meine Tätigkeit natürlich verändern.
Aber ich werde nicht entlassen, sondern es sollen sich dann andere Aufgaben ergeben die ich machen kann. Es wurde aber schon etwas angedeutet, dass ich evtl. Aufgaben aus dem Geschäftszimmer übernehmen soll. Allerdings sind dort 1 Vollzeitkraft und 1 Teilzeitkraft tätig.
Die beiden haben sich darüber auch unterhalten (habe es mitbekommen) und sehen es nicht ein, dass die Aufgaben von sich an mich abgeben sollen. Die finden das gar nicht toll. Was ich auch verstehen kann. Aber ich kann da ja nichts für.
Im März 2026 geht eine Kollegin bei der anderen Dienststelle (wo ich halb angestellt bin), die dort das Geschäftszimmer macht, in Rente. Dort mache ich vertretungsweise das Geschäftszimmer, wenn sie im Urlaub ist etc. Also kenne ich den Ablauf da schon. Auf die Stelle werde ich mich auch drauf bewerben. Da würde ich dann auch noch mehr verdienen und der Weg ist nichts weiter.
Würdet ihr das auch machen? Und wie würdet ihr auf das Getuschel von den beiden bzgl. den Aufgaben reagieren? Sonst verstehe ich mich mir den beiden.
4 Antworten
Gleicher AG mit zwei Standorten, Aufteilung 50/50? Oder zwei verschiedene AG?
Als erstes würde ich zunächst abwarten was auf dich zukommt, hier kann auch deine Ausbildung eine Rolle spielen.
Das Gerede ignorieren - du befolgst die Weisung des AG sofern man dich dort im Geschäftszimmer einsetzen will.
Ob deine Bewerbung in das 2026 freiwerdende Geschäftszimmer zum Erfolg führt - abwarten.
Ob eine erfolgreiche Bewerbung zwingend eine Höhergruppierung nach sich zieht - ebenfalls abwarten.