Aquarien Wasserwechsel?

6 Antworten

Hi

Es gibt verschiedene Betriebsweisen, darunter auch solche bei denen kein regelmäßiger Wasserwechsel durchgeführt wird.

Welche Betriebsweise möglich ist hängt vor allem daran wie groß die Fische sind und wie viel man füttert.

Generell kann man ungefähr folgendes sagen:

  • Wenn man generell regelmäßig Wasser wechseln möchte dann sollten die Abstände nicht größer als 4 Wochen sein und sehr kleine Wasserwechsel (10%) sind sinnlos.
  • Wenn man nicht regelmäßig Wasser wechseln möchte ist es tendenziell eine gute Idee keine Totalwasserwechsel zu machen ohne guten Grund, sondern kleinere. In solchen Fällen machen sogar sehr kleine Wasserwechsel Sinn.

Ansonsten stimme ich den anderen nicht zu, ich finde Totalwasserwechsel (also ca. 90%) ziemlich gut und effektiv. Nicht alle Pflanzen mögen das, aber den Fischen bekommt es gut. Natürlich muss man dann die Temperatur gut ähnlich halten. 50% Wasserwechsel sind natürlich auch schon ganz kräftig.

Unter und über einer gewissen Wasserwechselmenge sind die Unterschiede halt marginal. Also dein Becken wird sich anders entwickeln wenn du klar viel oder klar wenig Wasser wechselst. Jedoch nicht unbedingt besser/schlechter, sofern es ein Beckentyp ist bei dem auch wenig Wasserwechsel geht. Jedoch gibt es meist kaum einen Unterschied zwischen wenig sehr wenig und zwischen viel und sehr viel.

Daher kann man beim Wasserwechsel durchaus einen breiten Bereich als gut ansehen. Daher wechsle ich auch ziemlich chaotisch Wasser. Es kommt nicht auf die Details an. Nur eben die zwei Punkte oben beachten.

Wenn man nicht weiß womit anfangen ist bei einem normalen Schaubecken mit kleinen Fischen ein 50% Wechsel einmal wöchentlich ein Startpunkt womit man von den Fischen aus gesehen niemals etwas falsch macht. [selbstverständlich abgesehen von Notfallwasserwechsel oder Wasserwechsel zum Ausbluten des Soils beim Aquascaping]

Fischboy007  22.10.2023, 17:10

Sorry aber ich hab noch keinen Menschen getroffen der 90% seines Aquariumwassers wechselt das is ja barbarisch!( Außer bei sehr großen Aquarien da würde ich es verstehen)

aber zb bei 60 l eher sinnlos!

lg F

Grobbeldopp  22.10.2023, 19:57
@Fischboy007

Warum?

Es hat keine Nachteile.

Es ist in Europa bek Pflanzenaquarien unüblich. Aber das war es auch schon, ich mach es trotzdem. Stabilitätsprobleme gibt es dadurch nicht, das ist ein Vorurteil.

Das kommt auf die Verhältnisse im AQ an.

Wenn du ein kleineres Becken mit Viel Besatz hast, solltest du öfters das Wasser wechseln(jede Woche 1x)

wenn du ein größeres hast od weniger Besatz dann alle 2 Wochen.

dabei nicht mehr als 30% wechseln. Da das Wasser wichtige Bakterienkulturen und Stoffe enthält die für den Besatz wichtig sind.

weiteres solltest du alle Monate den Filter auswaschen od im gleichem Aquarienwasser in einem Eimer auswaschen. Dadurch bleiben die Bakterien erhalten.
Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Grobbeldopp  21.10.2023, 04:53
dabei nicht mehr als 30% wechseln. Da das Wasser wichtige Bakterienkulturen und Stoffe enthält die für den Besatz wichtig sind

99,9% der Bakterien sitzen in Biofilmen auf etwas drauf.

Fischboy007  21.10.2023, 16:54
@Grobbeldopp

ja aber man kann nicht einfach 60% des Wassers wechseln da wird es sehr schwierig mit dem wieder stabilisieren,

nicht oder?

lg F

Grobbeldopp  23.10.2023, 03:26
@Fischboy007

Nein. Probier es aus.

(Es sei denn du bist Altwasserfan).

Es ist einfach ein gründlicher Wasserwechsel. Wenn man sowieso Wasser wechselt regelmäßig ändert ein 90% Wechsel gar nix und die Fische mögen es.

Fischboy007  24.10.2023, 15:46
@Grobbeldopp

Wie du meinst ich mach das halt eher öfters aber ich kann es mal probieren lg F

Ich wechsel einen Teil des Wassers (~20%) jede Woche aus, sowohl am 40 Liter Zuchtbecken als auch beim 600 Liter Becken.

Hängt auch ein bisschen von der Größe ab und wie gut es läuft

Bei einem kleinen würde ich einmal in der Woche empfehlen. Bei großen etwa alle 2-3 wenn alles stabil ist

Pauschal nicht zu beantworten.

Aber: ein kompletter Wasserwechsel sollte niemals stattfinden! Immer nur etwa 30%- max. 50%.

Süßwasser benötigt sehr viel häufiger diesen Teilwasserwechsel als Salzwasserbecken.

Je nach Größe und Fischbesatz variiert der notwendige Teilwasserwechsel aber auch wieder.

Ein 80 cm x 35 cm x 40 cm mit wertigem Fischbesatz sollte 1x wöchentlich teilgewechselt (30%) werden!

Grobbeldopp  21.10.2023, 04:54
Aber: ein kompletter Wasserwechsel sollte niemals stattfinden! Immer nur etwa 30%- max. 50%.

Mach ich oft, ist nie was passiert.