Wasserwechsel in der AQ- Einfahrphase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Während der Einlaufphase sollte das Wasser gar nicht gewechselt werden und zwar ca. 3 - 4 Wochen nicht, denn so lange dauert diese Phase.

Warum? Damit sich die notwendigen nützlichen Bakterien überhaupt bilden, braucht es eine entsprechende Wasserbelastung. Diese "passiert" irgendwann immer von ganz alleine, schneller aber, wenn man z.B. täglich ein wenig Fischfutter ins Wasser gibt.

Und erst, wenn es diese Wasserbelastung gibt, fangen die ersten Bakterien, die Ammoniak in Nitrit oxidieren, an, sich zu bilden. Wenn dann Nitrit entsteht, dann erst beginnen die nächsten Bakterien, sich zu bilden - die Bakterien, die Nitrit in Nitrat oxidieren.

Diese Entwicklung lässt sich wunderbar mit vernünftigen Tröpfchentests überwachen. Wenn man alle 2 Tage testet, wird man sehen, wie Nitrit entsteht, über Tage sehr hoch ansteigt, um dann wieder nach einiger Zeit abzuflachen und zu verschwinden. Dann kann man sicher sein, dass die Bakterienentwicklung abgeschlossen ist und dann dürfen die ersten!! Fische einziehen.

Wenn du nun während dieser Einlaufzeit ständig das Wasser austauschst, dann verringerst du die Wasserbelastung jedes Mal ganz erheblich - und verhinderst somit die Bakterienentwicklung.

All das braucht aber sicher 3 - 4 Wochen, oft noch länger. Sehr sinnvoll ist es daher tatsächlich, wie oben beschrieben die Entwicklung zu überwachen.

Und daran denken: das Zauberwort der Aquaristik heißt: Geduld!

Gutes Gelingen

Daniela

heythere88
Fragesteller

Danke. Dann hab ich ja bei meinem 1. Becken alles richtig gemacht und werde es bei meinem 2. Becken genauso machen. :)

Im Regelfall wechselt man während der Einlaufphase ohne Fische das Wasser nicht. Es ist erwünscht, dass sich ein paar Schadstoffe ansammeln, die den nützlichen Bakterien als Nahrung dienen. Ohne diese Nahrung können sich die Bakterien nicht vermehren. Es geht also nicht darum, dass der Wasserwechsel nützliche Bakterien ausspülen würde, denn die schwimmen nicht frei, sondern sitzen fest auf allen Oberflächen unter Wasser, sondern es geht nur um die Ernährung der Bakterien.

Es kann aber vorkommen, dass man Wasser wechseln muss, z.B. wenn es zu einer extremen Blüte nicht nützlicher Bakterienarten kommt. Dann ist es besser, Wasser zu wechseln und im Gegenzug eine leichte Verlängerung der Einlaufphase zu akzeptieren. Bei eienr leichten Bakterienblüte macht man nichts, die sitzt man einfach aus.

Nein das braucht man nicht, es sei denn es sind Fische drin. Es ist einfach sinnlos die Schadstoffe die man für das Bakterienwachstum brauchg aus dem Wasser zu verdpnnen wenn sie niemandem schaden können.

tropica ist eine Pflanzenfirma. Ernstgemeinter Rat: Möchtest du ein Pflanzenbecken (Gestaltung, Kunst) schön und gut, möchtest du nur ein gesund bepflanztes Becken ignorier alles was jemals aus der Richtung Pflanzenaquaristik kommt und auch von den Firmen die da aktiv sind.

Algen bilden sich eigentlich nicht, wenn du das Licht nicht 24/7 anlässt :)

Ich würde also keine machen