Apfelessig in Plastikflasche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich denke nicht das sich das Fläschchen auflöst. Kunststoffe sind im Allgemeinen normalerweise sehr säureresistent. Hingegen schaffen es Lösemittel wie Aceton oder Formaldehyd es recht schnell Kunststoffe aufzulösen.

Dein Fläschchen besteht zu hoher Wahrscheinlichkeit aus PET. Das ist recht gut säurebeständig. Apfelessig hat jetzt auch nicht den niedrigsten PH Wert. Also mach dir mal keine Sorgen. ;)

Ein Arbeitskollege von mir produziert auch Apfelessig in einem Kontainer in den man normalerweise destilliertes Wasser kauft. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Aceton löst einige, aber bei Weitem nicht alle Kunststoffe an.

@Muminpapa

Ich habe nicht gesagt das Aceton alles auflöst. Aceton löst z.B Polystyrol oder Gummi auf. Aber PET nicht, auch LD und HD PE nicht und auch PP nicht ich kann noch mehr aufzeigen.

@Proseidon

Musst du nicht, ich glaube dir das. Mit geht es um die vielen, die es nicht wissen und die Antwort falsch interpretieren. Das passiert halt gerne. Alles gut 🤓

Üblicher Weise steht der Kunststoff auf der Unterseite, neben den Lebensmittel-Zeichen. Da sollte dann PE, PP oder PET stehen.

Diese Kunststoffe sollten den Apfelessig aushalten. Aber giftig sind diese Kunststoffe nicht, daher auch die Lebensmittelfreigabe. Info dazu hat auch das BfR .

Und ja, solche Kunststoffe sind nicht besonders steif und die Wanddicken sind sehr gering.

Da er sogar in Plasticflaschen verkauft wird, sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur den Nagelpilz wirst Du mit Apfelessig nicht los.

Das sollte kein Problem sein. Je nach Material kann sich etwas rauslösen. Aber wenn das Fläschen "Lebensmittel" geeignet ist, ist alles gut.

Keine Ahnung, ob das Ding es aushält, aber wenn du schon 18 bist, kannst du dir alternativ einen Flachmann im Supermarkt besorgen. Echt Glas und inklusive nutzbarem Inhalt für kleines Geld zu haben.

Übrigens kenne ich niemanden, der nagelpilz durch Apfelessig losgeworden ist - ich würde an deiner Stelle auf ein "professionelles" Produkt aus der Apotheke zurückgreifen...

Danke für den Tipp. Aber das es eine lange Wanderung sein wird, geize ich ein wenig mit jedem Gramm und Flachmänner haben im Vergleich zu Plastik recht viel Eigenmasse.