Erfahrungen mit Fleece (Jacken, Krägen, Mützen etc.?

3 Antworten

taktischen Winterjacken

"taktische" Winterjacken? 😂

Bild zum Beitrag

OK, ernsthaft zum Thema:

da ich Interesse an einer solchen Jacke habe, wollte ich fragen wie langlebig so ein Fleecebesatz ist.

Hängt von der konkreten Jacke ab und der Qualität des dort benutzten Fleecestoffes. Das kann man nicht pauschal sagen.

Ich habe verschiedene Fleecejacken und -Pullover. Die sind teils sehr unterschiedlich. Einige, dicht gewebte und hochwertige halten schon lange. Andere sind mit der Zeit hart und kratzig geworden (speziell die aus recycelten PET-Flaschen hergestellten) oder wurden zunehmend "dünner" (so wie ein altes, oft benutztes Handtuch).

Auch die Isolationsleistung von Fleecestoffen ist unterschiedlich. Je nachdem wie gut und wie dicht sie die Luft einschliessen. Das kann man nur ausprobieren. Wichtig ist, das man über Fleece eine windundurchlässige (oder zumindest windabweisende) Oberschicht trägt, da Fleece an sich winddurchlässig ist. Ähnlich wie ein gestrickter Wollpullover. Fleece eignet sich gut als isolierende Zwischenschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
 - (Polizei, Bundeswehr, Jacke)

Was ist denn eine "taktische" Winterjacke?

Naja, Fleece ist halt weich und hat ein angenehmes Tragegefühl. Besser als der "harte" Oberstoff einer Outdoorjacke. Oft verdeckt man damit ja auch das obere Ende des Reißverschlusses, also Gegenstände, die am Kinn kratzen könnten.

Von meinen Jacken, die ich als Bergsteiger und Bergretter so hatte und habe, sind einige mit solchem Fleece am Kragen ausgestattet und der ist mir noch nie vorzeitig kaputt gegangen. Obwohl ich mit dauerhaften Bartstoppeln zwischen 1 und 3 mm für so einen Fleece am Kragen wahrscheinlich der Worst Case sein dürfte.

Ein mit Fleece besetzter Kragen ist schon praktisch und hält warm. Habe auch so eine Winterjacke. Eine komplette Fleece Jacke habe ich auch, zum drunter ziehen wenn es kalt ist. Ist eine gute Sache