Kann mir jemand die Stoffmengenkonzentration an Essigsäure im Apfelessig berechnen?

2 Antworten

Man könnte es über eine Titration (Neutralisation) machen, wenn man beispielsweise ein bestimmtes Volumen gegen 0.1 M NaOH titriert.

Aus dem verbrauchten Volumen lässt sich im Kontext der Konzentration auf die Stoffmenge zurückrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Apfelessig enthält in der Regel 5% Säure, bezogen auf die Masse. In einem Liter sind das also 50 g.

Mit der molaren Masse der Essigsäure kannst du dann die Stoffmenge ausrechnen:

n = m : M.

Und dann berechnest du die Konzentration durch c = n : V.