AOC CU34G2/BK zeigt kein Bild mehr an (nur Hintergrundbeleuchtung)?
Der Monitor hat irgendwann einfach aufgehört zu funktionieren.
Was geht: Monitor per Knopf Anschalten, Hintergrundbeleuchtung vom Display geht an, USB-Buchsen haben Spannung.
Was nicht geht: alles andere
Selbst beim Betätigen der anderen Knöpfe (bspw. fürs Auswählen des Eingangs) erscheint keinerlei Bild auf dem Monitor.
Habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte? Ansonsten muss ich einfach mal recappen.
Danke für Eure Hilfe
1 Antwort
Hatte genau das gleiche Phänomen bei meinem (jetzt ausgemustertem) AOC Monitor.
Theoretisch könnte das nur an einem defekten Kondensator liegen, aber reparier das mal selber...
Ich mein, wenn du die Lösung hast, gerne. Noch liegt der defekt bei mir rum^^
Theoretisch könnte es entweder das Panel, das Netzteil oder das Videomodul (mit DP- und HDMI-Eingang) sein...
Habe den Support bereits angeschrieben. Die wollten sich innerhalb von 1/2 Tagen melden. Nun sind es 10.
Vor allem ist mir aufgefallen, dass vom Netzteil die 3 230 V-Elkos keinen Entladewiderstand haben... Welches Genie hat den bitte vergessen?
Ich versteh bei Elektrotechnik übrigens nur Bahnhof :P
Bei mir kam lustigerweise dazu, dass ich gegen Ende nicht mal mehr zwischen den Signalen wechseln konnte, da das Bild dann auch schwarz wurde und erstmal blieb und erst nach ewigem Hin und Her wieder n Bild zeigte
Kondensatoren speichern Energie (grob gesagt quasi wie kleine Batterien) und gerade bei hohen Spannungen (230 V = Steckdose) ist es mindestens üblich, wenn nicht sogar vorgeschrieben, dass sobald das Gerät vom Netz getrennt ist, automatisch entladen werden, sodass jemand, der das Gerät öffnet, keinen Schlag bekommt.
Ok also soooo schlimm ist's dann zum Glück nicht xD
Mit Kondensator und Widerstand und co fang ich scho was an, "V-Elkos keinen Entladewiderstand haben" dann wiederum nicht ^^
Ich meine keine V-Elkos, sondern Elkos, die mit 230 Volt oder mehr geladen sind.
Der Kondensator wird durch den Widerstand entladen, deshalb "Entladewiderstand".
Und na ja, solche Kondensatoren mit 230 V oder mehr können dich verletzen oder sogar töten. Also schon ein Problem.
Das Problem ist, dass der Monitor erst ca. 2 bis 3 Jahre alt ist und ein defekter Kondensator zwar möglich, aber unwahrscheinlich scheint.
Zumindest sind die Elkos optisch ok, wenngleich sie theoretisch intern defekt sein könnten.