Anzeige wegen E-Scooter?

6 Antworten

Hi, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist eine Straftat.

Kein Bußgeld, allenfalls Sozialstunden.

Aber sie hatten recht. Es kann sein, dass das Verfahren mit einer Verwarnung eingestellt wird.

Connieeul  14.10.2022, 00:02

Die aller meisten Anzeigen werden nicht weiter verfolgt eig die meisten es gibt anschließend ein Bußgeld von 90€ das isr das was ich von sehr Vielen in der escooter Community gehört habe.

Oh ja, das kann richtig böse enden. Ohne Versicherungskennzeichen kann das richtig übel und auch teuer werden.

Wer ohne Versicherungsschutz Auto fährt, begeht gemäß Paragraf § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) eine Straftat: Er gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Rechtliche Konsequenz ist beispielsweise eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen. Kommt es zu einem Verkehrsunfall oder werden Personen verletzt, prüft das Gericht, ob der Fahrzeugführer vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Auto oder ein E Scooter fährst. Du fährst ein Motorisiertes Fahrzeug!

Connieeul  14.10.2022, 00:05

Klar macht es ein Unterschied ob escooter oder Auto. Das mit den escootern endet in den meisten Fällen nur mit einem Bußgeld. Ich finde es ziemlich unverantwortlich einen 15 jährigen unter die Nase zu reiben das er in den Knast kommt. Also bitte. Das wird je nach Situation bestraft ich denke ich das ein ahnungsloser 15 jähriger in den Knast kommt. Bin in vielen escooter Community unterwegs dort gibt es sehr viele die bei sowas erwischt wurden in den meisten Fällen gab es eine Geldstrafe um die 90€ dies kann natürlich variieren.

ModernSlang17  14.10.2022, 00:17
@Connieeul

Ich habe nix von einem "Unterschied" geschrieben.

Aber zurück zum eigentlichen. Jaein, grundsätzlich spielst du auch mit einem Kraftfahrzeug also auch E-Scooter auf öffentlicher Straße mit. Heißt es gilt die allgemeine STVO. Aber es kann eine Abweichung davon geben, welche Strafe dir droht.

Das entscheidet letztenendes der Richter.

Mit einer Strafe von 90€ könntest du rechnen aber das da sonst was passiert ist sehr unwahrscheinlich.

Da kann es durchaus sein, dass deine Eltern ebenfalls ein Bußgeldverfahren bekommen. Die hätten das verhindern können.

Und 15 € kannst du dir abschminken. Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat. Du bist strafmündig. Das kann außerdem zu einer Sperre für deinen späteren Führerschein führen.

wattdennnu2  12.10.2022, 18:37
dass deine Eltern ebenfalls ein Bußgeldverfahren bekommen.

Willst du die Sippenhaft einführen?

DerHans  12.10.2022, 18:38
@wattdennnu2

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ist ebenfalls eine Straftat.

Connieeul  14.10.2022, 00:06
@wattdennnu2

Der Hans ist ein Opa der weiß garnicht von was er hier redet. Viele nehmen Google einfach zu ernst. Realistische Strafen sind um die 90€ Bußgeld das variiert aber nach Situation.

Wenn der Richter das Strafverfahren wegen Fahren ohne Versicherungsschutz einstellt, kann es noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden:

TBNR: 602118
Sie setzten das Elektrokleinstfahrzeug ohne gültige Versicherungsplakette auf einer öffentlichen Straße in Betrieb.
40,00 €

wattdennnu2  12.10.2022, 18:39
ohne gültige Versicherungsplakette...

...ist etwas anderes. Hier geht es um fehlenden Versicherungsschutz!

AntonAntonsen  12.10.2022, 18:47
@wattdennnu2

Klar ist das was anderes, kann aber trotzdem geahndet werden, wenn das Strafverfahren wegen des fehlenden Versicherungsschutzes eingestellt wird. Und in die Richtung geht die Frage des Fragestellers.

Connieeul  14.10.2022, 00:07

Danke wenigstens mal eine vernünftige Antwort.