Anzeige wegen e scooter?

3 Antworten

Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

saranda21
Fragesteller

Ich bin aber 15 😂

wattdennnu2  20.11.2022, 19:15
@saranda21
Strafmündig allerdings kann ein Jugendlicher schon vor dem 18. Lebensjahr sein. Das ist der Fall, wenn er die Fähigkeit hat einzusehen, dass er ein Unrecht, eine strafbare Handlung begangen hat. Zum Teil strafmündig sind Jugendliche ab ihrem 14. Geburtstag. Sie werden unter bestimmten Voraussetzungen für ihre Taten verantwortlich gemacht und nach dem Jugendstrafrecht verurteilt.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321203/strafmuendigkeit/

Du bist strafmündig und musst das Bußgeld zahlen. Wenn du das nicht kannst, wird ein Titel erwirkt und du zahlst, sobald du irgendwann Geld verdienst. Das kann 30 Jahre lang vollstreckt werden.

Wenn du 15 bist wird es Warscheinlich eingestellt