Anzeige ohne Beweise & Adresse auf Paket aus dem Müll verfolgt?

3 Antworten

Was ist eine öffentliche Mülltonne?

Anzeigen kann man Alles und Jeden. Das ist weder ein Beweis für eine Straftat, noch eine Bestrafung.

Darf man einfach die Adresse auf einem Paket, dass im Müll liegt nachverfolgen?

Warum sollte man das nicht dürfen? Wobei: Was soll man noch nachverfolgen, wenn die Adresse bereits bekannt ist?

Sprich jeder Otto könnte einen Karton von dort nehmen, seinen Müll dort hineintun, diesen irgendwo ablegen

Warum sollte der Otto diesen Aufwand betreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfGirl24
Fragesteller

So an Bushaltestellen usw.

Keine Ahnung, dachte das gilt als Datenschutz oder sowas..

Weiß ich auch nicht. Gegenfrage, Warum sollte ich meinen Müll in irgendeine Tonne, 3 Straßen weiter werfen, wenn ich Müllcontainer direkt vor meiner Haustür habe?

ronnyarmin  15.03.2022, 01:48
@WolfGirl24

Warum sollte Irgendjemand aus einem Papiercontainer einen Karton holen, ihn nach Hause tragen und mit seinem Müll füllen, und dann in einer Bushaltestelle in den Mülleimer werfen?

Wie auch immer: Selbst, wenn du es gewesen sein solltest: Solange mit dir nichts nachweisen kann, kann dir nichts passieren.

  1. Natürlich darf er den Müll der in seiner eigenen Tonne ist untersuchen.
  2. Nein nur ein Indiz

Meine Mutter zerkleinert immer alle Adressen in Winzige Stücke damit Ihr sowas nicht passiert ;)

WolfGirl24
Fragesteller

Aber es war ja nichmal sein eigener Müll sondern "ein Mülleimer in der Straße in der er wohnt", so seine Aussage

Christiangt  14.03.2022, 21:25
@WolfGirl24

Aso ja hab Ich zu schnell gelesen. Ja es ist verboten seinen Hausmüll öffentlich zu entsorgen . Ich glaube nicht das es verboten ist in öffentlichen Mülleimern den Müll zu durchsuchen.

WolfGirl24
Fragesteller
@Christiangt

Aber ich hab meinen Müll ja nicht dort entsorgt. Er behauptet es nur, weil mein Name auf dem Karton stand. Er hat keinerlei anderen "Beweise"

Bomberos911  14.03.2022, 21:24

Zu 1. Das war aber laut Fragesteller eine öffentliche Mülltonne.

öffentliche Mülltonne

Wenn die öffentlich ist, dann hat sie den Zweck, dass jeder dort seinen Müll entsorgen darf.

1) Darf man einfach die Adresse auf einem Paket, dass im Müll liegt nachverfolgen?

Was heißt "dürfen"? Wenn die Adresse drauf steht und jemand des Lesens mächtig ist, muss man nicht viel nachverfolgen.

2) Es gibt weder Video-beweise, noch Zeugen, dass ich den Karton dort entsorgt habe, da ich es nicht tat. Unser Altpapierkontainer im Block ist nich abgesperrt & öffentlich zugänglich. Sprich jeder Otto könnte einen Karton von dort nehmen, seinen Müll dort hineintun, diesen irgendwo ablegen & sich verziehen. Dass der Karton dort lag & zufällig mein Name drauf stand ist doch niemals Beweis genug für eine Anzeige, oder doch?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Staatsanwaltschaft Besseres zu tun hat.

WolfGirl24
Fragesteller

Natürlich hat sie Besseres zu tun, ich nämlich auch. Aber ich weiß ja nicht wie viel Langeweile besagter Mann hat. Ich meine, wenn er in eine öffentlichen Mülltonne kramt, einen Karton mit Müll findet, zu der Adresse auf dem Karton fährt & einem Fremden Menschen ohne jegliche Gewissheit, dass dieser den Karton dort hinein warf, mit einer Anzeige droht, dann weiß ich auch nicht was der sonst noch so macht. Ich möchte einfach nicht bis zu 1.000€ zahlen, für etwas was ich nicht tat.

SuperKuhnibert4  14.03.2022, 21:36
@WolfGirl24

Wogegen sollst du denn verstoßen haben, indem du eine öffentliche Mülltonne dafür benutzt hast, wozu sie vorgesehen ist?

Ich würde den Typen vom Hof jagen und ihm mit einer Anzeige drohen, wenn er nicht schleunigst Land gewinnt.

WolfGirl24
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

In Österreich ist es illegal seinen Hausmüll in öffentliche Mülleimer zu entsorgen. & nach seiner Beschreibung klang es nach Hausmüll

SuperKuhnibert4  14.03.2022, 21:48
@WolfGirl24

Ach so, Österreich. Das musst du auch dazuschreiben.

Auch wenn ich ich mit den dortigen Gesetzen nicht auskenne, gehe ich stark davon aus, dass er dir weder etwas beweisen kann, noch dich belästigen darf.

WolfGirl24
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja stimmt, tut mir leid, daran habe ich natürlich nicht gedacht 😅

Ich hoffe einfach mal er legt seine Karen-energy ab & lässt mich mein Leben leben 😮‍💨