Alte EC Karte weggeschmissen, was soll ich tun?

5 Antworten

wenn du den Magnetstreifen durchgeschnitten hast ist sie nicht mehr verwertbar.

Die darauf stehenden Daten wie Kontonummer und dein Name plus ggfls. deine Unterschrift auf der Rückseite sind wohl eher das Problem, aber das hat mit der Karte dann nichts mehr zu tun. Das ist der eigentliche Grund, mach deine Daten immer unkenntlich bevor du etwas wegwirfst.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand den Müll durchwühlt und die zerstörte Karte an sich nimmt, wenn er denn alle notwendigen Teile findet.

Sobald Du Deine neue Karte am Automaten nutzt, wird die alte deaktiviert - also kein Grund zur Panik

wenn sie durchgeschnitten wurde ,dann ist der magnetstreifen ja massiv beschädigt. die dürfte nicht mehr funktionieren

mag009  11.11.2020, 21:58

Jemand hätte halt die Daten, also Name + IBAN

catweasel66  11.11.2020, 21:59
@mag009

meinen namen kennen hunderte von leuten und meine iban geb ich bei jeder überweisung preis...und nun?

mag009  11.11.2020, 22:01
@catweasel66

Es kann nicht viel passieren das stimmt. Außer es fällt gerade einem Kriminellen in die Hände der damit per Sepa-Lastschrift was bestellt. Das könntes du zurückbuchen, ist aber unnötig Stress.

Nymos075
Fragesteller

Man konnte mit der Karte auch kontaktlos bezahlen ohne den steifen

XC600  11.11.2020, 22:27
@Nymos075

Ich denke du hast die Karte zerschnitten, dann kann man wohl kaum noch mit den einzelnen Teilen bezahlen.

Name und IBAN hat jeder, dem du deine Karte zum Bezahlen gibst. Ist dir da schon mal etwas passiert?

Wahrscheinlich landet sie in der Verbrennung ohne dass sie jemand sieht.