Anzahlung auf Ebay Kleinanzeigen zurückverlangen?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bei allem Verständnis für Eure Situation, aber Du kannst einen rechtsgültig zustandegekommenen Kaufvertrag nicht einseitig kündigen, die Verkäuferin könnte sogar auf der vollständigen Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Euch alles erdenklich Gute!

für die Pflege und Pflegematerialien meines Mannes...

Zu dem Vetrag ist bereits alles geschrieben, s. @BMT216A und @LukaUndShiba

Im Moment ist Dein Mann ja noch im Krankenhaus sicher untergebracht und betreut.

Für die Pflege, nach dem Krankenhausaufenthalt, solltest Du Dich umgehend um den Einsatz der Pflegeversicherung sowie dann des Pflegedienstes kümmern. Der Sozialdienst des Krankenhauses hilft Dir gerne dabei die notwendigen Schritte schnell und korrekt zu erledigen. Auch für Pflegematerialien steht Dir über die Pflegeversicherung Summe X zur Verfügung.

einen Welpen über Ebay reserviert

Anmerkung ebay und Kleinanzeigen haben seit Jahren nichts miteinander zu tun.

Habt Ihr denn einen Kaufvertrag? Egal, ob mündlich oder schriftlich? Wenn nein, sprich, wenn es nur eine Reservierung ist, dann muss die Anzahlung zurückgezahlt werden, wenn kein Kaufvertrag zustande kommt. Und das tut es ja wohl nicht.

Grundlage dafür ist u.a. §337, Abs. 2 BGB

Anzahlung heißt meist Reservierung und das Geld kriegt man auch nicht zurück.