Rechtslage bei Direkt Kauf eBay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Wie ein Kaufvertrag auf der Plattform zustande kommt muss Ebay eindeutig kenntlich machen oder aber darauf verweisen, dass beispielsweise kein kaufvertrag zustande kommt, sondern nur eine Vermittlung stattfindet oder soetwas.

Ich tippe mal, eher letzteres dürfte der Fall sein, weshalb beidseitig explizit Willenserklärungen abgegeben werden müssen und das nicht schon durch Erstellen der Anzeige geschieht.

LenaNow  16.05.2023, 13:46

Ebay hat nichts mit Ebay Kleinanzeigen zu tun.

Destranix  16.05.2023, 13:51
@LenaNow

Nun, offensichtlich ja schon, wie der Name verrät.

Ebay ist Anteilseigner bei Ebay Kleinanzeigen und offensichtlich Namensgeber.

Bei ebay Kleinanzeigen sollte man generell erst vor Ort bezahlen, wenn man das Produkt wirklich sehen und berühren kann.

Bei Lieferungen spielt man eher russisches Roulette ob der Verkäufer auch wirklich ehrlich ist und liefern will.

Da ist man eher bei Amazon besser geschützt: Da kriegt man zumindest sein Geld zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was in den AGB eines Verkaufsportals steht, in diesem Fall ebay kleinanzeigen, hat nichts mit der Rechtsgültigkeit eines Kaufvertrages zu tun. Der wird nach dem BGB abgeschlossen. Ich kenne die Direktkauffunktion auf eBay Kleinanzeigen nicht, sehe das aber so, dass der Verkäufer den Artikel anscheinend zu einem Festpreis anbietet, und wenn dieser Preis durch den Direktkauf bestätigt wird, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Den kann der Verkäufer nicht einseitig lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Destranix  16.05.2023, 13:46

Könnte aber auch eine invitatio ad offerendum sein.

ronnyarmin  17.05.2023, 00:17
@Destranix

Wenn ein Artikel zum Sofortkauf angeboten wird, und so deute ich die Frage, dürfte das nicht der Fall gewesen sein können.