Rote Kennzeichen was benötigt man?

2 Antworten

Der ist nicht mehr ganz up-to-date, denn rote Kennzeichen haben nur noch Händler, für Privatleute gibt es die Kurzzeitkennzeichen. Solange er das nur fotografiert, hätte ich da weniger Bedenken, auch wenn das meines Wissens nach nicht nötig ist, nur Papiere und Schlüssel gibt es nur gegen vollständige Bezahlung und Vertrag.

DerBayer80  01.04.2023, 18:46

Für Kurzzeitkennzeichen sind mittlerweile auch einige Auflagen Vorhanden.

Welche Unterlagen braucht man für ein Kurzzeitkennzeichen?

elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)

Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung.

Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (ohne Nachweis der HU sind nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle erlaubt)

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und/oder 2 (Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief (Kopien oft ausreichend)) und ggf. coc-Papiere

Rote Kennzeichen bekommen nur Händler. Sollte er welche haben, reicht es wenn er vor Ort von dir die Daten kriegt um sie ins Fahrtenbuch eintragen zu können.