Anzahlung Welpe mit Hinweis auf evtl. Rücktritt?

5 Antworten

Ja, ich würde mir auch einen Anwalt nehmen.

FWGAK  08.05.2023, 10:46

Aber am besten erst mal nur zum beraten.
Denn nach der beschriebenen Lage ist da rechtlich nichts zu machen
außer enormen Kosten für den Anwalt.
Denn mit "hat gesagt" und sowas wird das nicht funktionieren.

TheGroot
Fragesteller
@FWGAK

Alles in Form von Text- und sprachnachrichten zu beweisen.

FWGAK  08.05.2023, 11:45
@TheGroot

Der Anwalt wird sich die Hände reiben ob
des leicht verdienten Geldes. ¯\_(ツ)_/¯

TheGroot
Fragesteller
@FWGAK

😂😂 wie schon vorher geschrieben, der Anwalt ist ein Bekannter von meinem Chef und ich zahle dafür, dass ich mich erkundigt habe nichts. Aber danke für den geistreichen Beitrag.

TheGroot
Fragesteller
@FWGAK

Auch übrigens sehr schön wie sich Menschen an Problemsituationen von anderen ergötzen. Ziemlich armselig.

FWGAK  08.05.2023, 12:14
@TheGroot

Unsinn. Ich sage realistisch meine Meinung und schmiere keinem Honig
um den Bart. Auch keinem Fragesteller.
Armselig finde ich ihr Gejammer wegen dem auf dumme Art und Weise
vergeudeten Geld.

Habt Ihr das schriftlich festgehalten? Normalerweise hast Du nämlich kein Rücktrittsrecht. Das müsste in einem Vertrag festgehalten werden.

TheGroot
Fragesteller

Wir haben über WhatsApp kommuniziert, da habe ich noch einmal erklärt, dass ich sofort Bescheid gebe wenn der Vermieter sich meldet. Nach der Absage, hat sie eine Sprachnachricht gemacht und gesagt, dass sie es ja wusste, aber es dennoch sehr mühsam ist.

Anzahlungen werden im Normalfall immer einbehalten. Die sind nämlich genau für so was da. Und wenn nicht schriftlich vereinbart wurde das du das Geld zurück bekommst bringt dir auch zum Anwalt rennen nichts, bzw bezahlst du dann sinnlos noch mehr Geld als du zum Schluss zurück bekommen würdest.

Und du hättest ja einfach mal geduldiger sein können. Man sucht erst nach einem Hund wenn man ein eindeutiges Ja hat! Im Endeffekt bist du selber schuld.

Ich finde deine Vorgehensweise nicht fair.
Einerseits willst du den Hund reserviert haben
und andererseits willst du dir das Recht herausnehmen
den Züchter dann doch auf dem Hund sitzen zu lassen.
Warum hast du mit dem Kauf (die Anzahlung ist bereits
ein Versprechen den Hund zu kaufen) nicht gewartet bis
alles klar ist?
Ich würde in dem Fall die Anzahlung auch nicht zurückgeben.
Mit dir möchte ich lieber keine Geschäfte machen.

TheGroot
Fragesteller

wieso sitzen lassen? Die Züchterin hat noch 4 Wochen Zeit den Hund zu vermitteln weil er noch nicht mal abgabebereit war. Als würde sie auf irgendwas sitzen bleiben. Der Hund war durch die Anzahlung gerade mal 24h blockiert.

FWGAK  08.05.2023, 09:36
@TheGroot

Noch mal die Frage: Warum hast du nicht auf klare Verhältnisse gewartet
was deine eigene Situation in der Angelegenheit betrifft?
Lass dich beraten von einem Anwalt.
Du wirst dich dabei allerdings wundern was der sagt!

gadus  08.05.2023, 09:53
@FWGAK

Mit dem Zuechter war doch alles abgesprochen und er hat akzeptiert.Er sagt ja auch, er will zurueckzahlen, nur tut er es nicht.Warum stellst du dich so auf die Seite des Zuechters? LG gadus

TheGroot
Fragesteller
@gadus

Danke, der Meinung bin ich doch auch. Gegenfrage: Wieso nimmt der Züchter die Anzahlung an wenn er in dem Wissen ist, es ist noch nicht sicher.

FWGAK  08.05.2023, 10:42
@gadus

Weil man gerade Tiere erst anzahlt und sich zum Kauf entschließt wenn
man das Tier auch zweifelsfrei zu sich nehmemn will.
Alles andere ist nicht durchdfacht und sehr dumm.

TheGroot
Fragesteller
@FWGAK

Wille war da es zweifelsfrei zu nehmen, sonst hätten wir’s ja nicht angezahlt? Wenn jedoch die Vermieter dazwischen grätschen obwohl sie vorher sagten es spricht nichts dagegen, was willste machen?

FWGAK  08.05.2023, 11:43
@TheGroot

Das stimmt ja wohl so nicht:

dass das grundsätzlich kein Problem darstellt, sie sich aber dennoch noch einmal mit der Hausverwaltung und Versicherung in Verbindung setzen wollen um abschließend das Ok zu geben.

Da war also noch gar keine wirkliche Zustimmung da.

Niedlich.

Du weißt schon, wozu es überhaupt eine Anzahlung gibt, oder?

Die ist dafür da um den Verkäufer abzusichern. SELBSTVERSTÄNDLICH wird die Anzahlung einbehalten sollte sich der Käufer anders entschließen. WARUM sich der Käufer umentschieden hat ist dabei völlig irrelevant.