Recht auf Rückerstattung der Anzahlung?

6 Antworten

Es kommt vor allem drauf an was im Vertrag steht, ob da "Anzahlung" oder "Reservierungsgebühr" steht.

Der Rest ist Verhandlungssache - jedenfalls wäre das nach deutschem Recht so.

Ein mit Anzahlung geschlossener Vertrag muß erfüllt werden, die potentiellen Käufer sind also im Annahmeverzug und verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen und den Hund abzunehmen und zu bezahlen. Wenn der Vertrag nicht erfüllt wird kommt auch Schadensersatz von Seiten des Züchters in Betracht. Allerdings könnten die Käufer den Welpen dann auch sofort weiterverkaufen und das will man ja auch nicht.

Wenn man den Vertrag daher im beiderseitigen Einverständnis nun auflöst, dann müssen sich beide Parteien auch dadrüber einigen, wo die Anzahlung verbleibt.

Meistens einigt man sich dann darauf, daß zumindest ein Teil der Anzahlung beim Züchter verbleibt, da der ja nun Mehraufwand und zusätzliche Kosten hat.

Das ist aber Verhandlungssache!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde es auch zurück erstatten. Wobei es schon ärgerlich ist, weil sich der Kleine vielleicht nicht vermitteln lässt.

Hey, normalerweise ist die Anzahlung ja deine Sicherheit, und somit nicht zurückzuzahlen. Da ihr dies aber nicht schriftlich festgehalten habt, weiß ich nicht, ob man da dann überhaupt ein Recht drauf hat.

Am besten einigt ihr euch mit dem "Käufer", wie ihr das jetzt macht

Das Geld gehört euch, solang das Tier keine „Mängel“ oder ähnliches hat, wodurch es nicht gekauft wird.

Wenn ihr darauf besteht, könntet ihr einen Fachanwalt kontaktieren...

Vorher würde ich jedoch herauszufinden suchen, warum die Familie vom Kauf zurücktritt:

  • Persönliche Probleme
  • Finanzielle Probleme
  • Umzug
  • Berufliche Veränderungen - usw...

Hierbei ist auch Diplomatie, Taktgefühl und Einfühlsamkeit gefragt - oftmals ist auch Scham dabei...

Liegt es nicht daran, würde ich es darauf beruhen lassen - der Welpe würde wahrscheinlich kein gutes Leben bei diesen Menschen haben...

Wobei ich anfügen möchte, dass ich NIEMALS Tiere züchten würde - mit dem Vorsatz, diese zu veräußern !!

Wie gesagt - alles Gute für den Kleinen !