Anzahl der Jupitermonde?

Edit: Es ist so, dass in der Zeit angeblich schon früher bekannte Kandidaten nun endgültig als wahre Monde klassifiziert wurden.

Daher ändert sich meine Frage:

Wo finde ich dazu einen wissenschaftlichen Beleg von der Klassifikation? Z.B. auf der NASA Homepage o.Ä.. Finde da gar nicht; brauche eine Quelle aber für eine Facharbeit

3 Antworten

Das hängt damit zusammen, dass man erstmal nachweisen muss, daß ein neu entdeckter scheinbarer Mond auch den Jupiter vollständig umkreist. Bei großer Entfernung zum Jupiter kann das ein paar Jahre dauern. Erst wenn die Umrundung bestätigt ist, kann man den Mond bestätigen. Es kann durchaus vorkommen, dass der Jupiter einen Asteroiden einfängt, aber dieser nach einiger Zeit die Umlaufbahn wieder verlässt und ins Weltall abtriftet.

MyNameIsFlexus
Fragesteller

Hi, hab mal nochmal eine Zeit lang gegoogelt seit gestern und genau so muss es sein. Aber ich finde halt keine seriöse Quelle von z.B. Nasa, die das so belegt für eine Facharbeit, die ich schreiben muss

Es kann sein, das die NASA drei Objekte als Mond ansieht, die von Astronomen jedoch nicht als Mond bezeichnet werden.

Nur eine Theorie.

Ich kenne zwar die astrophysikalische Definition für einen Planeten, aber nicht die für einen Mond. Ich weiß auch nicht, ob es eine solche Definition überhaupt gibt, d.h. z.B. ob ein Objekt eine bestimmte Masse haben muß um als Mond zu gelten oder ähnliches. Es wäre denkbar dass einfach ein schon lange gefundenes Objekt als Mond klassifiziert worden ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MyNameIsFlexus
Fragesteller

Tatsächlich müsste das genau so stimmen. Ich finde im Internet nichts und hab mal mit der bing KI experimentiert und die behauptet, dass ein gewisser Herr Sheppard etliche Monde gefunden hat und die aber nicht genau untersucht sind uns jetzt wurden diese 3 als „richtig“ klassifiziert.
Jetzt muss ich dazu nur noch Quellen suchen

Littlethought  31.10.2023, 10:13
@Tommentator

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre es sinnvoll bei der Definition "was ist ein Mond?" sich der Planetendefinition anzuschließen und einen Himmelskörper erst dann als "Mond" zu bezeichnen wenn er einen Planeten umkreist und über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden. Vom Standpunkt des Physikers aus sind solche Definitionen aber völlig unnötig.

Littlethought  31.10.2023, 10:17
@Littlethought

Momentan wird auch Dactyl, der Begleiter des Asteroiden Ida, als Mond bezeichnet. Und auch ob Kamo'oalewa als 2. Mond der Erde bezeichnet werden sollte ist durchaus strittig.

Tommentator  31.10.2023, 13:55
@Littlethought

Genau, es müsste wie bei den Zwergplaneten klare Definitionen geben, ab welcher Masse, Volumen, Dichte, Durchmesser etc. Von micro mini zwerg...Mond spricht.