Antworten hier "reifere Männer" aus Frust oft so unangenehm?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das aus meiner Warte raus, aber trotzdem einigermaßen objektiv zu beantworten. Vorneweg, ich habe Ähnliches im "wahren Leben" schon immer mal wieder beobachtet, vor allem auf dem Land; je süddeutscher und ländlicher der Raum, umso schlimmer wird das Thema, aber diese Verhaltensweisen, die du nennst werden da auch vorgelebt von den Vätern und Opas, als männlich tradiert und so übernommen.

Aber, sorry, Männer über 40, je älter desto schlimmer, antworten oft sehr "rotzig", frech und eiskalt empathielos ?

Ich denke, dass Männer in meinem Alter (bin 32) viel schlimmer antworten und noch viel dürftigere Umgangsformen haben - ich schäme mich nicht selten fremd und auf dem Land ist das noch viel schlimmer, in handwerklichen Berufen auch; ich denke, dass da alles zusammen kommt und es auch am Milieu liegt, wie der Umgangston eines Menschen am Ende ist. Wenn man dann als relativ junger Mann noch immer Big Boss und den coolen Obermacker repräsentieren will, kommt dann rotzige Unfreundlichkeit dabei raus - die eigentlich total uncool ist und erfahrungsgemäß auch von (sympathischen) Frauen so aufgefasst wird.

Ansonsten könnte es auf Themen zurückzuführen sein: Die Deutschen drehen in aller Regel bei Autos, Fußball und Hunden ab. Bei Politik und Stammtischniveau ist es ähnlich, aber der Politikbereich ist hier bei ernsthaften Fragen und Anliegen durchaus relativ seriös (!). Da wird jeder zum Experten und die Männer sind da noch etwas schlimmer. Ich bin relativ viel im Altauto-Bereich hier unterwegs und muss bei Fragen immer mal wieder freche, süffisante, doofe, sinnlose und teils beleidigende Antworten bei Fragen, die mit Autos zu tun haben, melden bzw. löschen lassen, weil da keine Frage beantwortet, sondern in der Hauptsache gestichelt oder gepöbelt wird.

Die Midlife-Crisis oder aber allgemeiner Frust können bei einem ohnehin wenig zimperlichen Umgangston alles noch schlimmer machen. Viele denken offenbar auch, dass man im Internet so richtig schön anonym stänkern und Leute beleidigen kann - das sind meist ziemlich abgehalfterte Luschis, die im wahren Leben nicht viel zu melden haben, kein besonders schönes Leben haben und in ihrer Freizeit nichts mit sich anzufangen wissen; sie sind im Grunde genommen zu bedauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123
Fragesteller

Die größten Katastrophen - Antworten kamen bei mir, wenn ich Fragen zu ebay gestellt habe (als Käufer). Da kommen derart unverschämte Antworten von ebay - Verkäufern, die mich so geärgert haben, dass ich keine Fragen zu ebay im Forum mehr stelle. - Ich habe eine professionelle ebay - Händlerin auf meiner Freundschaftsliste, die ich direkt anschreiben, wenn ich eine Frage habe.

Ich weiß nicht, wie Du an die wahrheitsgemäßen Altersangaben kommst.

Viele, auch "Mädels" sind nicht ehrlich bei ihren Alters-Angaben. Ich vermute, dass Jungs sich eher als älter, erfahrener ausgeben und rotzfrech antworten, so wie sich Mädchen/Frauen nicht unbedingt älter machen wollen.

Ist eine unbewiesene Vermutung, aber Höflichkeit und der Wille jemandem zu helfen, sollt hier eigentlich an oberster Stelle stehen.

Ich sehe auch immer wieder Bemühungen der GF-Macher, Fragen wie Antworten, die niemand mag zu entfernen, ich kann mir aber vorstellen, dass einerseits das Netz nicht sonderlich dicht ist und nicht immer -wo nicht- die hellsten Birnen über Sinn oder Unsinn von Fragen und Antworten entscheiden.

In der letzten Zeit gab es, scheinbar von pubertierenden Jungs vermehrt Anfragen zur Selbstbefriedigung, auch wenn die Formulierung teilweise gleich war, fand dei GF-Polizei nicht, dass diese Fragen besser bei Bravos Dr. Sommer aufgehoben sein könnten.

Winkler123
Fragesteller

Schonmal davon gehört, wie "Profiler" arbeiten ? Man kann von der Wortwahl gut auf die Generation schließen... Rentner - Wolfgang wird wohl kaum Wörter wie "Weird" benutzen. Nur ein Beispiel ...

Winkler123
Fragesteller
@hoermirzu

Ich kann aber denken ... Wenn du meinst, man könnte mit "Gehirnschmalz" nicht auch sehr weit in Bereiche vordringen, in denen man nicht explizit ausgebildet wurde, hast du aber ein deftiges Defizit ...

es gibt auch genug jüngere, die sich so verhalten, ich denke deine Hypothese ist durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst.

Winkler123
Fragesteller

Nee. Das ist eine Tatsache, weil sie auf konkreten Beobachtungen aus sechs Jahren basiert ... Ich gehe, im Gegensatz zu anderen, mit offenen Augen durch die Welt und bin genauer "Beobachter ...

Abdallah128  31.08.2022, 15:47
@Winkler123

Du denkst nur, du wärst vollkommen objektiv, aber das ist nur ein objektivistischer Schein, denn kein Mensch kann sich von seiner subjektiven Wahrnehmung völlig freisprechen, auch du nicht.

Die Beobachtung stimmt etwas.

Ich bin inzwischen auch über 40 und bei schwachsinnigen Fragen versuche ich die Sache inzwischen nicht mehr zu beschönigen und antworte auch teilweise sehr derb, dass sich der Fragesteller doch bitte ein richtiges Problem suchen soll.

Warum? Vermutlich ein Ausfluss dieser ominösen Midlife-Crisis. Man hat eine gewisse Unabhängigkeit, eine gewisse Selbständigkeit und inzwischen auch mehrere Jahre Lebenserfahrung.

Ich war über Jahr bemüht fair und gerecht zu sein und jedem seine Meinung zu gestatten, den schließlich hab ich das auch von anderen bei mir erwartet. Inzwischen bin ich der Meinung, es ist nicht gut, wenn jeder jeden Müll widerspruchslos äußern kann. Niemand hat ein Recht darauf, dass seine Aussagen unkommentiert bleiben. Lob hat einen noch nie weiter gebracht, Kritik schon.

Fuchsbutter  31.08.2022, 13:52

"Lob hat einen noch nie weiter gebracht"

Wie kommst du denn auf sowas? Das ist ja wirklich absurd.

Meandor  31.08.2022, 15:49
@Fuchsbutter

Erfahrung. Lob ist eine Bestätigung, dass alles was man gemacht hat, gut war und keiner Verbesserung Bedarf.

Du kannst jemanden kritisieren, weil er auf die Klobrille pisst; Du kannst ihn aber auch loben, weil er immerhin nicht auf den Boden pinkelt.

Fuchsbutter  31.08.2022, 15:59
@Meandor

Es geht auch nicht darum, dass man jemanden lobt, wenn er etwas Schlechtes gemacht hat. O.o

Meandor  31.08.2022, 16:05
@Fuchsbutter

Aber Du verstehst auf was ich hinaus will?

Lob ist etwas wichtiges. Immer nur Kritik macht einen irgendwann wahnsinnig. Gelegentliches ehrlich gemeintes Lob gehört zu den Führungsinstrumenten.

Genau so ist es nicht sonderlich gut, Lob und Kritik immer direkt zu verbinden. Das schmälert den Wert des Lobes. Das sind diese "Herr M. sie haben das super gemacht. Aber..."

Ein Lob allein ist der höchste Gipfel und heißt "Ziel erreicht" "100%" Lob bringt einen nicht weiter, weil es nicht mehr weiter geht.

sunseticlamp  31.08.2022, 18:25
@Meandor

dann ist es bullshit erfahrung die gegen alles spricht was wir heute faktisch darüber wissen wie menschen funktionieren, wie menschliches miteinander funktioniert und vor allem wie man intrinsische Motivation für etwas im Menschen schaffen kann.

Natürlich bringt Lob etwas verdammt, was ist das denn für eine 1960er perspektive von dir.

Du kannst jemanden kritisieren, weil er auf die Klobrille pisst; Du kannst ihn aber auch loben, weil er immerhin nicht auf den Boden pinkelt.

ja komm, dann bleib halt bei einem dämlichen Beispiel und hinterfrag deine Position nicht weiter. Bist ja schon alt genug um das nicht machen zu müssen hahhhahahh

also wirklich was ein unsinn

sunseticlamp  01.09.2022, 12:40
@Meandor

hab ich doch impliziert :D Wenn du einen Menschen dazu bringen willst irgendwas zu tun ist die beste Strategie ihm positive Emotionen zu geben und am besten welche die mit dem Thema zu tun haben.

Zb loben was positives da ist statt nur das negative zu kritisieren :D Ist doch auch eigentlich total intuitiv oder? Ich würde auch eher etwas bestimmtes tun wenn ich vorher komplimente bekommen hab

Meandor  02.09.2022, 08:10
@sunseticlamp

Also die uralte Taktik jemand so lange mit Komplimenten zu überhäufen, bis man denjenigen flach legen kann. Stimmt, dort funktioniert es gelegentlich.

Nehmen wir an, eine Person muss Fälle bearbeiten. Sie hat Fall 1 hervorragend abgeschlossen und ich will, dass sie immer so arbeitet.

A) Ich lob Sie dafür, dass sie Fall 1 so gut bearbeitet hat.

B) Ich lob Sie dafür, dass sie Fall 1 so gut bearbeitet hat und füge den Satz hinzu, dass ich hoffe, dass sie weiterhin so gute Leistung bringt.

Bei B) schmälere ich das Lob doch schon wieder, oder?

Winkler123
Fragesteller

@ meandor : Danke für die offene Antwort ! Selten. Normalerweise kommt etwas wie "Was soll das ? Was bildest du dir ein ? Ich bin der Wolfgang und antworte angemessen, Punkt".

Meandor  31.08.2022, 15:53
@Winkler123

Nach ca. einer Stunde gelegentlichem sinnieren, kam mir, dass sicher auch etwas Frust irgendwie mitspielt, evtl. auch Neid. Vor allem auf Fragesteller die deutlich jünger sind.

Wenn hier ein 19jähriger fragt, wie er gegen die Eltern vorgehen kann, weil sie ihm kein neues Handy kaufen und er überlegt ob sein zwei Jahre altes iPhone einfach kaputt macht, dann kommt schon eine Mischung aus Hass, Frust und Neid hoch, denn ich vergleiche automatisch mit meiner damaligen Situation.

Ich hatte bereits die Ausbildung erledigt, musste zu Hause für Kost und Logis bezahlen und selbst schauen, wie ich mir Wünsche wie ein neues Handy erfüllen konnte. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass die Eltern mir da etwas zuschießen müssen. Und auch die Idee etwas absichtlich kaputt zu machen um die Eltern unter Zugzwang zu setzen...

Woher weißt du, wie alt die User sind? Oder ob es Frauen oder Männer sind? Beides kann man online relativ gut verbergen oder vortäuschen.

Ich würde da eher von selektiver Wahrnehmung ausgehen: Die Männer, die unverschämt sind, schätzt du über 40 Jahre alt und die fallen dir besonders auf.

Könnte auch an der bevorzugt gesuchten Fragenkategorie liegen: Vielleicht sind da besonders oft Männer unterwegs, die schon älter sind und vielleicht bieten sich da besonders oft Fragen zum Stänkern an.

Winkler123
Fragesteller

Ich gucke mir die Profile von "auffälligen Usern" an und lese deren bereits verfasste Beiträge, sehr viele. Jede Generation hat "ihre Wortwahl". Anhand der Beiträge und ihrem Beruf kann man sie sehr gut einsortieren. Niemand von den üblichen Trollen macht sich die Mühe, sehr viele Beiträge in "für sie unüblicher Sprache" zu verfassen".

Erstens wäre das sehr viel Aufwand, zweitens würde das eine aufwändige Recherche voraussetzen und drittens eiserne Konsequenz, die diese Leute nicht haben.

Ich höre im Leben allgemein genau zu, beobachte sehr genau und hier lese ich sehr genau.

Der Klassiker ist : ein junges Mädchen hat ein Problem und kriegt von solch einem User die Antwort : "Heul hier nicht rum. Arbeite mal lieber an deinem Selbstbewußtsein. Da mußte ich früher auch durch."

Oft sind das ältere Handwerker.

im normalen Leben mache ich exakt die gleiche Erfahrung und das seit Jahren.

Was allgemein als "Vorurteile" oder "selektive Wahrnehmung" abgetan wird, ist einfach das Resultat von sehr genauer Beobachtungsgabe, gepaart mit viel Lebenserfahrung. Glaube es einfach ...