Antinatalismus breitet im Süden nicht?

4 Antworten

Geburtenraten sinken, wenn die Bildung bei Frauen steigt. Ist ein ganz simpler, immer wieder in der Weltgeschichte bestätigter Zusammenhang. Wenn Frauen durch Bildung selbstständiger und unabhängiger werden, entscheiden sie selbst, wann und wie viele Kinder sie bekommen. Und das sind dann eben keine 4, 5 und mehr, sondern in den meisten Fällen so um die 1,5 Kinder pro Frau.

Dort, wo dieses Prinzip schon länger greift und Frauen somit nicht mehr nur auf "Mutter und Hausfrau" reduziert werden, gibt es dann auch vermehrt Frauen, die sich komplett gegen die Mutterschaft entscheiden. Einfach, weil sie andere Prioritäten in ihrem Leben setzen (und nein, keineswegs nur Karriere als einzige Alternative!). Ich zähle mich persönlich auch dazu.

Religion spielt dabei an sich keine Rolle. Es stecken keine religiösen Gründe dahinter, sondern gesellschaftliche "Normen". Dass diese mancherorts religiös begründet werden, stimmt zwar, ist aber eben was anderes als "Religion als Grund".

Wann hat Gott das gesagt, zu wem hat er das gesagt und hast du ein Video davon?

Wenn du mir jetzt mit der Bibel kommst, muss ich dir leider sagen das dieses Buch von Menschen geschrieben wurde, Gott hatte damit nichts am Hut. Zumindest nicht mit den Exemplaren die man Heute bekommen kann. Meiner Meinung nach dient die heutige Bibel zum größten Teil einem Zweck, eine Institution zu rechtfertigen deren Haupbeschäftigung es zu sein scheint, Kinder zu missbrauchen. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck und ich entschuldige mich bei jedem der wirklich und wahrhaftig wegen seines Glaubens zur Kirche geht oder dieses Buch liest. Ich habe leider auch den Eindruck das eure Zahl immer mehr schwindet und das bedauere ich wirklich zutiefst, selbst wenn ich es für bescheuert halte an dieses Buch und die Kirche zu glauben. Denn immerhin sind eure Motive dafür gut. Aber ihr helft damit indirekt leider nur einer Institution die meiner Meinung nach hochgradig kriminell ist.

Weltweit laufen unzählige Programme die der Überbevölkerung einhalt gebieten sollen. leider sind auch an diesen Projekten teilweise fragwürdige Personen beteiligt. Aber nicht alle dort sind schlecht. Ein großes wenn nicht das größte Thema dort ist die Verhütung die natürlich mit sexueller Aufklärung einhergeht und auch mit Unterstüzung durch Lieferungen mit Verhütungsmitteln begünstigt wird. Wenn wir mehr in die Forchung der bemannten Raumfahrt und die Bevölkerung anderer Planeten gesteckt hätten, als in die Forschung wie man sich am besten gegenseitig verarscht und tötet. Hätten wir diese Probleme Heute nicht. Ich bin fest der Überzeugung wir könnten bereits zu anderen Galaxien reisen wenn wir nicht soviel Zeit damit verschwendet hätten uns gegenseitig fertig zu machen und zwar in allen Bereichen, seit mindestens1000 Jahren.

Aber das ist nur die Meinung von nem kleinen dummen Gamer ohne Schulabschluß.

Peace

Es kommen hier mehrere Faktoren zusammen.

Die Religion ist ein Faktor von Vielen.

Ursrünglich war der Hintergedanke, dass ein Glauben verbreitet werden muss und man dafür viele Nachommen braucht die den Glauben in die Welt hinaus tragen.

Heute geht es um MACHT. Man will die Religion sein mit den meisten Anhängern.

=======================================================

Bei der Kinderlosigkeit in Ländern der ersten Welt werden häufig nur Argumente wie Überbevölkerung, neuerdings Klimaschutz und anderes vorgschoben. Es geht aber meist in Wirklichkeit um Geld. = Kinder kosten Geld.

========================================================

Im dritten Reich braucht man Kinder als Soldaten

========================================================

In dritte Welt Ländern gibt es oft keine oder zu geringe Altersrente. Kinder sind wichtig um im Alter zu überleben. Leider auch oft schon im Kindheitsalter als Arbeitskraft.

========================================================

In südländischen Ländern wie Italien ist die Familie traditionell wichtiger in der Gesellschaft und zur Familie gehören nunmal auch die Bambini. Kinder bekommen hat demnach viel mit Tradition und Fortführung des Familienstammbaums zu tun.

=========================================================

Es geht nur eher selten um Kinder, sondern häufiger um Eigeninteressen.

Wir hier in Deutschland brauchen dringend mehr Kinder da es sonst zur ÜBeralterung der Gesellschaft kommt. Wir haben derzeit und seid vielen Jahren eine nahezu NULL Wachstum was äußerst ungesund ist. Forscher plädieren für ein Wachstum 1,4 Kinder je Familie.

Ist sie das? Das ist mir so zum thema Geburten noch nicht zu ohren gekommen. Die üblichen gründe für wenig/keine bzw. Viele kinder sind eher sozialer oder wirtschaftlicher natur. Beispiele dafür findet man im Kommentar von HappyMe.

Als beispiel für wirschaftliche gründe findest du hohe geburtenraten immer noch da wo der nachwuchs das leben der älteren direkt mit absichert. Sprich: 5 "kostenlose" arbeitskräfte auf deiner farm sind hilfreicher als nur 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse