Antidepressiva vergessen einzunehmen was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoxetin hat eine Halbwertszeit von 4-6 Tagen (was sehr lange ist). Folglich ist der Wirkstoff bei weitem noch nicht vollständig abgebaut. Du kannst entweder direkt deine 30mg einnehmen, was ev. gewisse Nebenwirkungen zur Folge hat... oder du nimmst zunächst für 2-3 Tage 20mg ein und erhöhst dann auf 30mg.

Fachinformationen zu Fluoxetin findest du hier.

Chemzi
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Normal dosiert weiter nehmen! So schnell stellt sich da nix um! ;)

Es geht hier nicht um den Medikamentenspiegel im Blut, sondern um die Rezeptorumstellung im Gehirn. Das braucht schon paar Wochen und wenn du normal weiter nimmst, wirst du keine Änderung bemerken.

Chemzi
Fragesteller

Dankeschön

Dein Arzt hat keine Email Adresse? Wenn du hier schreiben kannst, dann dort auch.

Wie wäre es, den Stress zu minimieren - dann braucht es ggf. auch keine Antidepressiva mehr. Depression hat zuviel mit der Seelenlage zu tun als dass man sie einfach mit Medikamenten wegbekommen kann ohne auf einen (seelen-)gesunden Lebensstil zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lacrimis92  19.08.2019, 14:23

Genau! Ist besser als die Pillen... Die Pillen unterdrücken nur Symptome und Hintern daran ordentlich zu denken um die wurzel des problems zu lösen...

Man kann natürlich auch sein restliches leben Pillen fressen immerhin hat man dann einige Jahre weniger mit dem Leid.. Aber wäre das das Ziel, würde man sich umbringen... Jemand der Hilfe sucht will leben und bekommt Pillen die genau das verhindern...

Normalerweise bist du nach fünf Tagen noch nicht aus dem Medikamentenspiegel draußen.Ich würde einfach die normale Dosis wieder einnehmen.Bei Fluoxetin sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge
Chemzi
Fragesteller

Vielen Dank:)