Antibiotika nehmen oder nicht -unterschedliche Aussagen?

6 Antworten

Das mit den Resistenzen, wenn man Antibiotika nicht lange genug nimmt, ist passé.

Heute glauben die Ärzte nicht mehr, dass das zutrifft und sind der Meinung, dass man absetzen soll, sobald man geheilt ist, und dass eher zu lange Antibiotika nehmen Resistenzen schafft.

Antibiotika bringt bei geschlossenen Abszessen meines Wissens nach nichts.

Wie hat der andere Arzt das begründet?

edit: Wo hast du die Abszesse? Schon mehrere als die zwei gehabt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
Likiki
Fragesteller

Das erste war offen und das jetzt ist kein Abszess sondern sowas wie ne Pilzinfektion? Keine Ahnung, die Ärzte sind doof. Aber das ist auch offen. Kam sowas wässriges raus, aber halt definitiv kein Abszess. Begründung? Keine Ahnung. Die haben ja nie Zeit für sowas und als scheue Person bin ich schnell verunsichert und frage nicht mehr nach. Und der Abszess war halt eine Sinus Pinulidalis (oder wie man das schreibt) und hatte erst eins

Likiki
Fragesteller

Ok hab ne andere Ärztin gefragt wieso weshalb warum und jetzt hab ich ne bessere Übersicht wieso diese Entscheidungen getroffen wurden. Ich werd es absetzen

Antibiotikum nimmt man normalerweise immer zuende. Und so schnell bildet sich keine Resistenz.

Likiki
Fragesteller

Ja er hat aber jetzt was anderes gesagt :D

Sind ja nur 4 Tabletten, die Du gekriegt hast! Demnäch wär´s ja eh nur noch eine, die zu nehmen wär´und auf die kommt´s jetzt auch nicht mehr an, also nimm´sie und gut is!

Likiki
Fragesteller

Nein, ich hab 4 Tabletten genommen. Es sind 3 Tabletten pro Tag...bis Sonntag sind es also noch 16 oder so die ich einnehmen muss.

Unentwegte385  13.08.2019, 11:11
@Likiki

Dann frag einfach nochmal nachbei dem Arzt! Übrigens: Wieso geht man wg. sowas in die Notaufnahme? `n Hausarzt tät´s auch!

Likiki
Fragesteller
@Unentwegte385

Anstatt blöde Kommentare rumzuwerfen...es geht DARUM, dass zwei Ärzte unterschiedliche Meinungen haben. Nachfragen bringt rein gar nichts, ich hab mehrmals gefragt ob er damit das Absetzen der Antibiotika meinte. Zweitens WEIL ich bereits ein Abszess hatte und mein Operationsarzt (ja, ich hatte ne OP deswegen) meinte, sobald was ist DIREKT in die Notaufnahme! Und wir haben sogar vorher angerufen um sicher zu gehen. UND wenn man einmal dort war, dann wollen sie, dass man zurück kommt. Also wenn du keine Ahnung hast, dann kommentier bitte nicht. Der Hausarzt hätte nicht gereicht! Hausärzte haben keinen Plan. Ich war jetzt bei Chirurgen und nicht bei nem Allgemeinarzt

Unentwegte385  13.08.2019, 11:36
@Likiki

??? Die Sache mit dem Abszess ist doch vorbei, oder was hab´ich da nicht richtig verstanden? Oder war das die Nachkontrolle wg. der OP?

Tu , was Du willst, aber beleidigen brauchst mich nicht deswegen!

Likiki
Fragesteller
@Unentwegte385

Ich hab dich nicht beleidigt, sondern dir erklärt weswegen es keine Hausarztsangelegenheit ist. Ich hab zuviel durchgemacht um mir sagen zu lassen "Der Hausarzt hätte gereicht". Lass dir mal die Haut ohne Betäubung aufschneiden...das sind Schmerzen die ich niemandem wünsche.

Und ja das Abszess ist vorbei aber ich hatte was neues, das auch durch die Haut gebrochen ist. Also wie bei nem Abszess. Und wie gesagt "sobald was ist, sofort ins Krankenhaus" - mein Chirurg.

Likiki
Fragesteller
@Likiki

Aber ist eh egal. Hab eine andere Ärztin gefragt und die hat mir das jetzt mal alles erklärt. Deswegen hab ich mich jetzt eh entschieden

Likiki
Fragesteller
@Unentwegte385

Dagegen. Weil ich vermutlich gar keine Infektion habe (sie hätten einen Abstrich machen müssen). Aber da ich sehr schnell Fieber bekomme, sobald etwas nicht stimmt, und dieses Mal hatte ich kein Fieber, gehe ich auch nicht von einer Infektion aus. Und das Antibiotkum das ich bekommen habe hilft nicht gegen Pilze. Keine Bakterien, kein Wirkstoff gegen Pilze = das Antibiotika war im Grunde nutzlos und das regt mich ein wenig auf. Aber jetzt ist es passiert.

Falls jemand die Frage im weiten Internet findet: ich werde es absetzen, weil mein Antibiotikum nur für Bakterien gedacht ist (keine Pilze o.ä.) und ich keine Bakterien habe, da mir dafür die Symptome fehlen.