Antennendose anschließen?

4 Antworten

Ui...

Es gibt Antennendosen, und Antennendosen, und Antennendosen.... und alle können gleich aussehen und im Baumarkt aus Unwissenheit unter falschen Bezeichnungen verkauft werden!

Hoffentlich hast du die richtige gekauft (Bei normalem Sat-Kabel vom LNB zum TV: Stichdose mit geringer Dämpfung), weil du sonst mit dem Empfang nicht viel Freude haben wirst. Es gibt auch noch solche für Einkabelanlagen, die wesentlich höhere Anschlussdämpfungen haben, so dass am TV nix mehr ankommt, wenn sie direkt mit dem LNB verbunden sind.

Du musst natürlich nach Einbau auf den Sat-Anschluss zum Schrauben gehen :-).

Die Kabel-TV-Anschlüsse haben in deinem Fall einfach keine (sinnvolle) Funktion, so dass du diese einfach ignorierst und gut. Falls du auf die Idee kommen solltest, mittels Adaptern weitere Empfangsgeräte anzuschließen: Das funktioniert bei Sat nicht.

Woher ich das weiß:
Hobby

Für SAT brauchst du den Schraubanschluss. In der Dose sind Frequenzweichen, falls außer der SAT-Anlage auch noch das Signal von Antennen (UKW, DVB-T bzw. früher VHF/UHF) eingespeist wird. Meist würde eigentlich eine Blende mit Schraubkupplung reichen

Nehme eine die nur einen Satanschluss hat wenn nichts anderss über die Anschlussdose eingespeist werden soll

https://www.beleuchtung-mit-led.de/Visage-Sat-Steckdose-TV-Antennendose-F-Stecker-Weiss.html?refID=4&gclid=EAIaIQobChMI5_v_0rzN3wIVj-J3Ch2BhAOuEAQYESABEgKAovD_BwE

2

Danke. Habe leider schon gekauft.

0
69
@jones964

Wenn die alle Frequenzen abdeckt kannst Du auch die TV Buchse nehmen,nur die Radiobuchse ist nicht unbedingt geeignet.Über den Schraubanschluss gehts auf jeden Fall.

2

Kein Signal, LNB Defekt?

Im Erdgeschoss (Wohnzimmer) kein Empfang und im ersten Stock (Kinderzimmer) vollen Empfang. (Gleichzeitig) Woran kann das liegen?

Folgendes habe ich schon getestet:

Fernseher aus dem Kinderzimmer im Wohnzimmer angeschlossen. Kein Signal. Fernseher aus dem Wohnzimmer im Kinderzimmer angeschlossen, voller Empfang. Also kann es an den Geräten nicht liegen. (Beide Fernseher mit intern Sat Receiver)

Beide Kabel mit Multimeter durchgetestet von Sat Dose bis Fernseher mittels Duchgangsprüfung. Beide Kabel Positiv. Also kein Aderbruch.

Das "Kein Signal" im Wohnzimmer ist in den letzten Monaten immer mal wieder aufgetreten. Und dann war es ganz von allein wieder da. Jetzt bleibt es bei "Kein Signal".

Habe im Wohnzimmer 2 Sat Dosen, bei beiden "Kein Signal". Sehr unwahrscheinlich das beide Dosen gleichzeitig defekt sind.

Kann ein LNB Teildefekt sein? Also der Anschluss für das Wohnzimmer ? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?