Antennendose anschließen?

3 Antworten

Für SAT brauchst du den Schraubanschluss. In der Dose sind Frequenzweichen, falls außer der SAT-Anlage auch noch das Signal von Antennen (UKW, DVB-T bzw. früher VHF/UHF) eingespeist wird. Meist würde eigentlich eine Blende mit Schraubkupplung reichen

Ui...

Es gibt Antennendosen, und Antennendosen, und Antennendosen.... und alle können gleich aussehen und im Baumarkt aus Unwissenheit unter falschen Bezeichnungen verkauft werden!

Hoffentlich hast du die richtige gekauft (Bei normalem Sat-Kabel vom LNB zum TV: Stichdose mit geringer Dämpfung), weil du sonst mit dem Empfang nicht viel Freude haben wirst. Es gibt auch noch solche für Einkabelanlagen, die wesentlich höhere Anschlussdämpfungen haben, so dass am TV nix mehr ankommt, wenn sie direkt mit dem LNB verbunden sind.

Du musst natürlich nach Einbau auf den Sat-Anschluss zum Schrauben gehen :-).

Die Kabel-TV-Anschlüsse haben in deinem Fall einfach keine (sinnvolle) Funktion, so dass du diese einfach ignorierst und gut. Falls du auf die Idee kommen solltest, mittels Adaptern weitere Empfangsgeräte anzuschließen: Das funktioniert bei Sat nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Verwende lieber ein SCART-Kabel. LG und einen schönen Jahresstart Tilly

andie61  01.01.2019, 22:01

Warum antworteste Du zu einer Frage wo Du offensichtlich nicht einmal weisst worum es überhaupt geht?

Tilly2114  01.01.2019, 22:02

Ich helfe eben gerne. LG Tilly

Tilly2114  02.01.2019, 02:08

Finde ich jetzt ein bisschen undankbar...