Fernseher TV/SAT Anschluss richtig?

5 Antworten

Antennendose mit zwei Anschlüssen neu installiert, wir haben einmal einen TV und R Anschluss

Gut und schön, aber sind die denn beide beschaltet? Habt ihr eine Satellitenanlage im Haus, oder Kabelfernsehen, oder beides?

Patrick155
Fragesteller

Satellit

Wenn das Gerät einen DVB-S-Empfänger hat (wonach es auch aussieht), so muss am TV ein F-kodierter Stecker auf den mittleren Eingang.
Dort hinein, wo das SAT-Symbol ist - ist doch eigentlich logisch...

Was für ein Signal liegt denn an der Dose an?

Was meinst du mit R Anschluss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Patrick155
Fragesteller

Laut Google wird der rechte Anschluss der Dose R-Anschluss für Radio genannt💁‍♂️

Was meinst du mit welchem Signal? Normal empfangen wir unsere Sender im Haus über Satellit. In einem anderen Zimmer ist auch ein Fernseher mit der selben Kombination, also selbes Kabel, selbe Antennendose angeschlossen und in diesem Zimmer funktioniert der Fernseher.

AlterLeipziger  21.02.2022, 13:58
@Patrick155

Das sieht doch dann echt nach einem defekten Kabel aus! Das sollte der Elektriker nochmal prüfen - von hier kann da niemand was machen.

Patrick155
Fragesteller

Ok gut

Hallo,

unser Elektriker hat eine Antennendose mit zwei Anschlüssen neu installiert

Ja und was hat er denn angeschlossen?

Man erkundigt sich doch vorher beim Vermieter, was für Anschlüsse in die Wohnung führen! Eine Dose an die Wand schrauben bringt doch gar nichts!

Grüße aus Leipzig

Patrick155
Fragesteller

Also zum einen ist das unser Haus in das wir einziehen, wir ziehen in die Wohnung im Obergeschoss ein und Eltern runter.

Das Kabel von der Antennendose führt auf den Dachboden zu einem Verteiler und der Verteiler ist an der Schüssel angeschlossen.

AlterLeipziger  21.02.2022, 14:00
@Patrick155

Das sieht doch dann echt nach einem defekten Kabel aus! Das sollte der Elektriker nochmal prüfen - von hier kann da niemand was machen.

Zum Anschluss an schaltbare LNB oder Multischalter auch Zweilochdosen, aber ohne Kenntnis der Dosentype kann niemand sagen ob die Sat.-ZF auf dem Anschluss "TV" oder "Radio" ausgekoppelt wird.

Das Anschlusskabel wäre bei einer Steckdose, bei welcher die Sat.-ZF auf der anderen Buchse ausgekoppelt wird, falsch gewählt. Sollte das eine Dose sein, die nur für CATV ausgelegt ist, hattest du den falschen Elektriker ausgesucht.