Radio und TV Anschluss an der Kabel Dose mit TV betreiben?

geplanter Anschlussplan - (Technik, TV, Programm)

5 Antworten

Das wird so nicht gehen, TV-Frequenzen und Radio-Frequenzen  sind durch Weichen in der Dose getrennt. Du kannst es aber ja mal provisorisch mit einem Draht ausprobieren, ob es geht. Mit einem Kniff aber habe ich das schon mal hinbekommen, das TV Koaxialkabel habe ich bis zum Mittelleiter freigelegt, daran ein ca. 50 Ω Widerstand zur Entkoppelung angelötet, Isolierband drumgewickelt und dann das Mantelgeflecht wieder zusammengemacht, dann ging es zum 2. TV. Eventuell gibt es aber auch einen Verteiler für den 2. TV zu erwerben, der da in der Dose dann eingesteckt wird.

Kannst den Radioanschluss für TV leider nicht verwenden. Sind andere Frequenzen.

GetHYPER
Beitragsersteller

Super mach ich, vielen Dank für eure Hilfe!melde mich noch mal mit Erfahrungsberichten...

GetHYPER
Beitragsersteller

Das war auch meine erste Idee habe aber gelesen das es dann zu Bildfehler bei HD Sendern kommen kann (Sky) weist du vielleicht näheres dazu?

weisserkaefer  24.09.2015, 00:59
@GetHYPER

Ja das kann möglich sein. Muss aber nicht. Das liegt daran, welche Abschirmung ( wird in DB gemessen ) die Kabel in der Wand haben. Wenn du  die Dose mal abschraubst siehst du ob das Kabel eher sehr dünn ( also dünner als das normale Antennenkabel ) oder eher stärker ist. Es gibt auch Antennenverteiler, die mit Strom das Signal verstärken.Kosten aber einiges mehr. Probiers aber erst mal mit einem T-Stück.

prinzipiell gibt es auch Dosen wo du beide Anschlüsse für TV nutzen kannst, z.B: Axing BSD 4-00, allerdings solltest du selbst nichts an deiner Dose ändern bzw. diese gegen eine "falsche", für deine Anlage eventuell nicht geeignete Dose tauschen

besorg dir einfach einen steckbaren Verteiler und versuchs zuerst damit, nimm einen mit Metallgehäuse anstatt der € 2 Plastikteile, "Bildfehler" könntest du nur haben, wenn deine Signalstärke jetzt schon grenzwertig ist und du jetzt durch den Verteiler und Kabel noch 3-4dB verlierst

einfach ausprobieren

So funktioniert das nicht.  Das kann gar nicht funktionieren, da es dem Teil der Dose wo das Radiosymbol ist leider nur ein Radiosignal raus kommt. Du brauchst ein T-Stück dazu. >Hier mal zwei Bilder wie so was ausschaut. Ist gar nicht so teuer. Je nach Qualität bis zu 5 Euro.

t-stück 1 - (Technik, TV, Programm) t-stück 2 - (Technik, TV, Programm)

GetHYPER
Beitragsersteller

Das war auch meine erste Idee habe aber gelesen das es dann zu Bildfehler bei HD Sendern kommen kann (Sky) weist du vielleicht näheres dazu?