Anspruch auf Geld von Eltern?

4 Antworten

Kannst du das, was du dort studieren möchtest, auch hier studieren?

Stimmt, aber nur wenn so massive Probleme vorliegen, dass ein Zusammenleben unmöglich ist. Solange sie dir ein Dach über dem Kopf etc anbieten, müssen sie dir nicht solche extravaganten Wünsche bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Hacker48  05.06.2022, 19:30

Und wenn ein Auszug notwendig ist.

Hacker48  05.06.2022, 19:33
@Loka95

Massive Probleme im Zusammenleben klingt halt nach Konflikten. Das ist aber nicht das einzige Szenario, in dem ein Auszug möglich wäre.

Loka95  05.06.2022, 19:38
@Hacker48

Gut, oder wenn es aufgrund einer ersten Ausbildung zwingend notwendig ist.

HououinKyouma42  04.08.2022, 16:17

ist das extravagant?

manche Studiengänge gibts doch nur in manchen Unis?

 ein Recht auf finanzielle Unterstützung von seinen Eltern hat(weiß nicht ob das stimmt)

Sofern die Eltern über genügend Geld verfügen, vielleicht. Aber : du hast ein Zimmer wo du wohnst . Willst du mehr, zahlst du auch selbst..

Es soll tatsächlich Studenten geben, die nebenbei arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren. Solange deine Eltern dir in ihrem Haus bzw. ihrer Wohnung ein Zimmer zur Verfügung stellen, ist alles okay und sie müssen dir keine Wohnung mieten. Und es gibt tatsächlich auch Schulabgänger, die machen aus finanziellen Gründen kein Studium, sondern eine Ausbildung...

HououinKyouma42  04.08.2022, 16:20

Ich mach ne Ausbildung, da es nur 1jahr mehr nach dem Abi ist.

und danach kann ich noch studieren.