Anschlussflug verpasst - was passiert mit dem Gepäck? (Air India)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3h sind doch wirklich genug. Wann hatte den Air India diese mega Verspätung? Ich flog erst vor 2 Wochen mit denen, kein Problem. Sprechen wir da von 10-20 Minuten oder mehr?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in Istanbul. Safur landet also und es blieb eine Umstiegzeit von 15 Minuten, was natürlich viel zu kurz war. Man hat mich / uns dann persönlich zum Gate gebracht, den anderen Flieger ließen sie warten und man checkte ein.
Nun war natürlich keine Zeit das Gepäck zu verladen. Man bot uns also an das Gepäck mit dem nächsten Flieger zu senden. Am Zielort angekommen bestand die Möglichkeit das Gepäck am nächsten Tag zu holen, da wir allerdings gut 500km entfernt den Urlaub beginnen wollten, bot man mir einen Kurierservice an.

Mein Gepäck kam also nachts an und wurde per Kurier persönlich (am 500km entfernten Ort) übergeben. Es hat insgesamt 1.5-2 Tage gedauert, was natürlich nicht schön war, aber besser als nichts.

Wie "DerHans" schreibt hat man auch ein Anrecht auf Entschädigung. Wenn du also z. B. komplett nur mit T-Shirt / kurze Hose landest aber ins Hochgebirge gehst. Hier musst du dich dann zwangsläufig kurzfristig eindecken, es muss allerdings angemessen sein. Mehr Details kann man bei der Fluglinie lesen.

Zurück zu deinem Fall. Wenn AirIndia also 2h zu spät landet dann kommst du natürlich mit deinem Gepäck in Delhi an. Man wird dich umbuchen. Da du bestimmt kein Visum besitzt darfst du natürlich nicht raus und dein Gepäck holen. Ich tippe mal darauf die geben dir das dann im Transit-Bereich oder routen es direkt um.

Man sieht auch, dass du den zweiten Flieger (Melbourne) nie betreten hast, da du dein Ticket nicht eingescannt hast.

Du hast einen Vertrag mit der Airline, dass dein Gepäck mit dir gemeinsam am Zielort ankommt. Wie diese das macht, ist ihre Sache.

Wenn du dann am Ankunftsort ohne Gepäck da stehst, hast du Anspruch auf eine Übergangsentschädigung.

Ich würde mal vermuten das du schneller beim Amschlussflieger bist als dein Gepäck.

Es sollte so sein, das kein Gepäck ohne seinen Besitzer fliegt. Wenn dein Gepäck also doch eher am Flieger ist sollte es dort auf dich warten. Es ist nur die Frage ob sich alle immer daran halten.

Normalerweise siehst du deine Koffer aber erst in Melbourne am Gepäckband wieder.

Ich würde mal vermuten das du schneller beim Amschlussflieger bist als dein Gepäck.

Es sollte so sein, das kein Gepäck ohne seinen Besitzer fliegt. Wenn dein Gepäck also doch eher am Flieger ist sollte es dort auf dich warten. Es ist nur die Frage ob sich alle immer daran halten.

Normalerweise siehst du deine Koffer aber erst in Melbourne am Gepäckband wieder.

Wenn Dein Köfferchen bereits verladen ist und Du nicht mher in den Flieger kommst, gehst Du zu "Lost & Found" und berichtest denen von Deiner Misere. Die wissen, was zu tun ist.