Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Anni80:Fändest du es richtig, wenn du zum Beispiel an bestimmten Tagen nicht in die Kirche dürftest, weil das die religiösen Gefühle eines Satanisten verletze?

annie80  12.04.2024, 17:16

Welche Vorschriften macht das Christentum andern Menschen in dieser Hinsicht?

guitschee
Fragesteller

Zum Beispiel in Form von "Stillen Feiertagen" - in denen ich keine Tanzveranstaltung abhalten dürfte.

3 Antworten

Die "Stillen Feiertage" sind nur ein bis zwei Tage im Jahr. Ich denke, da kann man auch mal als Nicht-Christ eine Pause machen.

Aber grundsätzlich ist es ein schwieriges Thema. Denn da sind mehrere Aspekte:

  • Wir haben Religionsfreiheit, welche ich befürworte.
  • Ich tendiere eher zu einer Trennung von Kirche und Staat.
  • Trotzdem profitiere ich davon, dass diese eben nicht zu 100 % vorhanden ist.
  • Unsere Kultur basiert auf dem Christentum, und von daher finde ich es legitim, dieses zu schützen, auch wenn die Mehrheit inzwischen nicht mehr offiziell christlich ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
guitschee
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Für mich ist das inzwischen einfach eine Sache des Prinzipes.

Aber interessant, dass es für dich auch ambivalent ist, das Thema :-).

annie80  12.04.2024, 18:23
@guitschee

Kann ich teilweise nachvollziehen, da du ja kein Christ bist.

guitschee
Fragesteller
@annie80

Eben. Und, ohne es irgendwie abwertend zu meinen: da wird mir halt was vorgeschrieben aus Gründen, die für mich ähnlich relevant sind, wie es ein Roman auch wäre, denn ich nicht sonderlich erbaulich finde - das ist dabei mein Problem.

Ehrlich gesagt, ich gehe eigentlich 365 Tage im Jahr nicht in eine Disko - aber an den Tagen ärgert es mich deswegen...

annie80  12.04.2024, 19:59
@guitschee

Dann bist du aber schon auch irgendwie selbst schuld, wenn du dich dann ärgerst 😉

Lamanini  13.04.2024, 02:46
Unsere Kultur basiert auf dem Christentum

Nein.

von daher finde ich es legitim

Von daher findest du es legitim, andere Menschen zur Einhaltung eurer Gebote zu zwingen.

Lamanini  13.04.2024, 18:23
@annie80

Ich finde, Christen übertreiben etwas, wenn sie so menschenverachtenden Glauben verbreiten, dass er zu unzähligen Selbstmorden führt.

Aber so hat wohl jeder seine eigenen Akzeptanzgrenzen.

annie80  13.04.2024, 18:43
@Lamanini

Was genau ist an meinen Beiträgen menschenverachtend?

annie80  13.04.2024, 19:33
@Lamanini

Hast du mal über meine dortige Antwort richtig nachgedacht?

Hätte ich ein Kind, das von Transgender betroffen ist, dann würde ich ganz sicher nicht leichtfertig einer Geschlechstumwandlung zustimmen (warum, das kannst du in der entsprechenden Antwort lesen).

Es gibt immer wieder junge Erwachsene, die ihre Geschlechtsumwandlung bereuen und froh gewesen wären, hätte man ihren Wünschen nicht so schnell nachgegeben. Und ich denke, dass bei Jugendlichen, die sich als Transgender bezeichnen, noch viele andere Probleme vorhanden sind und dies dann zu einer höheren Suizidrate führt.

Und ja, leider verhalten sich viele Menschen, auch bzw gerade Christen, hier nicht gerade emphatisch, was auch zu einer erhöhten Suizidrate führt. Das tut mir leid.

Ja, es gibt auch Kinder, die tatsächlich im falschen Körper geboren wurden. Das sind aber weit weniger als man heutzutage meinst (bzw als es die Medien suggerieren). Da würde auch dann auch anders darüber denken und handeln. Ich hatte so ein Kind mal im Hort (es war ungefähr 4jährig) und das war für die Eltern auch nicht so einfach.

Mehr habe ich dazu glaub nicht zu sagen.

Lamanini  13.04.2024, 19:37
@annie80
Und ich denke, dass bei Jugendlichen, die sich als Transgender bezeichnen, noch viele andere Probleme vorhanden sind und dies dann zu einer höheren Suizidrate führt.

Victim blaiming.

5% bei akzeptierenden Eltern. 57% bei christlichen Eltern. Schuld seien die trans Kinder selbst.

Hätte ich ein Kind, das von Transgender betroffen ist, dann würde ich ganz sicher nicht leichtfertig einer Geschlechstumwandlung zustimmen

Hinterher hätte das Kind ja noch eine Chance auf ein Leben.

annie80  13.04.2024, 19:40
@Lamanini

Ich habe nicht gesagt, dass die trans Kinder selbst schuld sind. Es liegt an den Eltern und der Gesellschaft, wie man damit umgeht. Vorschnell einer Geschlechtsumwandlung zuzustimmen halte ich für falsch, und habe das in meiner von dir verlinkten Antwort begründet.

Ansonsten: Warum triggert dich das so - bist du davon persönlich betroffen?

Lamanini  13.04.2024, 20:05
@annie80
Ich habe nicht gesagt, dass die trans Kinder selbst schuld sind

Laut dir sind sie Sünder, die damit böses tun.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-zeugen-j-gegen-humosexuelle-obwohl-alle-menschen-respektiert-werden-sollen-laut-bibel#answer-306534276

Für dich gibt es halt schlimmere Misstände als das industrialisierte Töten von LGBT-Menschen, und das muss man nunmal akzeptieren. Und unnormal seien die ja auch.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaere-ich-homosexualitaet-christlichen-menschen#answer-88857394

LGBT geboren zu sein sei gegen die Schöpfungsordnung

https://www.gutefrage.net/frage/sind-prochrist-alle-gegen-homosexuelle--menschen#answer-274915557

Kinder die anders als du es willst großgezogen werden seien geistig geschädigt:

https://www.gutefrage.net/frage/adoptionsrecht-fuer-homosexuelle-position-der-bibel#answer-311551941

Du siehst dich selbst als konservativ fundamentalistisch, und Sex bei Schwulen und Lesben sei eh gottlos

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-christlichen-fundamentalisten-so-konservativ-und-zugeknoepft#answer-342134069

Vorschnell einer Geschlechtsumwandlung zuzustimmen halte ich für falsch

Man braucht ja nur Jahrelange Expertenbegleitung um überhaupt den ersten Schritt machen zu dürfen, aber wer braucht da schon Fakten.

Warum triggert dich das so

Triggert? Nix triggert mich hier. Es ekelt mich eher an.

bist du davon persönlich betroffen?

Ich bin trans und bei euch aufgewachsen. Ich habe alle deine Sprüche in meiner Kindheit auf und ab gehört. „Sünde“ ist echt euer Lieblingswort.

annie80  13.04.2024, 20:13
@Lamanini

Ja, wir kommen wohl nicht auf einen gemeinsamen Zweig. Und auch wenn du es mir nicht glauben wirst: Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrung in deinem christlichen Elternhaus gemacht hast.

Wir Satanisten halten nichts von "religiösen Gefühlen". Das kann ihr und uns egal sein.

guitschee
Fragesteller

Ist nur leider trotzdem in den Gesetzen verankert in Deutschland, von daher ...

Pervicacia  12.04.2024, 17:29
@guitschee

Was meinst du? Das Recht auf "religiöse Gefühle"? Verwechsele das nicht mit Religionsfreiheit.

guitschee
Fragesteller
@Pervicacia

Nein, ich meine, dass alle an bestimmten Tagen, bestimmte Dinge nicht tun dürfen - gesetzlich so festgelegt - weil es die religiösen Gefühle der Christen verletzen könnte...

Stichwort: Stille Feiertage - bekanntester ist wohl Karfreitag, es gibt aber noch ein paar mehr.

Pervicacia  12.04.2024, 17:35
@guitschee

Ja stimmt schon.

Aber ehrlich gesagt.... uns stört das gar nicht. Wir nehmen es eher als Anlass aus Trotz zB das Leben des Brian zu gucken und Witzchen über die Feiertage zu machen.

Außerdem sind die Regeln nicht SO streng. Ich leb eh schon in Bayern, erzkatholisches Gebiet. Und selbst hier hab ich nicht das Gefühl eingeschränkt zu sein.

guitschee
Fragesteller
@Pervicacia

Mich stört es, weil es für mich eine Sache des Prinzipes ist. Die für mich völlig absurden religiösen Vorstellungen dürften einfach nicht in mein Leben eingreifen dürfen. Dafür sollte es ja genau den Artikel GG Religionsfreiheit geben...

Pervicacia  12.04.2024, 17:47
@guitschee

Da find ich andere Sachen ehrlich gesagt wichtiger. Zum Beispiel keine separaten Arbeitnehmerrechte und keine Subventionen an die Kirche (um Himmels Willen in Deutschland haben sie sogar Aktien)

guitschee
Fragesteller
@Pervicacia

Das stimmt. Und, dass der Steuerzahler keine Bischöfe mehr bezahlt... Aber dennoch ärgert es mich.

Ich als christ fänd das nicht gut.

Religionen sollten nicht anderen was verbieten.

Leider haben christen in vielen ländern wirklich das Problem das sie nicht in die kirche können oder netmal beim beten zuhause erwischt werden dürfen.

Die christenverfolgung hat nie aufgehört seit es das christentum gibt und es sind leider viel zu viele gute menschen gestorben 😔