Angststörung und während der Schwangerschaft nicht besser?
Ich hab eine Angststörung und bin in der 9.Woche jetzt schwanger. Ich denke aus vielen Gründen immer noch über eine Abtreibung nach und ein Grund ist auch meine Angststörung. Ich hab gehört, dass es oft sogar besser wird während der Schwangerschaft, doch bis jzt ist bei mir nix zu bemerken und ich hab Angst, dass sich das auf mein Kind überträgt. Ich möchte nicht, dass es auch so ängstlich durch das Leben geht wie ich.
Schon als kleines Kind hatte ich eine Angststörung und war mit 4 Jahren in der Psychatrie. Mit 7 verschwand es und in der Pubertät kam die Scheiße wieder und wurde immer schlimmer. Jzt bin ich 20. Das schlimme ist ja auch der Mangel an Psychologen. Alle sind voll, es ist schrecklich.
Die Frage ist, ob es noch besser werden kann. Ich hab gehört irgendwas soll die Schwangerschaft mit der Psyche und dem Körper machen, es soll heilend wirken. Nur bis jzt nichts, ab wann findet denn so ne Verbesserung statt? Und wenn es nicht besser wird, wird das dann alles auf mein Kind übertragen?
5 Antworten
Guten Morgen,
das klingt nach einer sehr belastenden Situation. Wenn du möchtest, schau dich hier um: https://gesund.bund.de/mit-angst-umgehen#belastung-durch-angst - du findest auf der Seite auch Infos zu Unterstützungsangeboten bei Angst.
Da du schreibst, dass du auf der Warteliste bist und es dauern kann, bis du Unterstützung erhältst: Falls du möchtest, kannst du - fürs Erste - die Telefonseelsorge kontaktieren und dort über all deine Sorgen, Ängste usw. sprechen: 0800 111 0111/-0222 oder 116 123.
Auf dem Familienportal des BMBFSFJ findest du unter "Meine Lebenslage" einige Infos zum Thema Schwangerschaft & Geburt - auch zu Unterstützungsmöglichkeiten (Frühe Hilfen & Co.) für Familien mit bis zu dreijährigen Kindern. Du kannst dort über die Suchfunktion nach Schwangerenberatungsstellen in deiner Nähe suchen. https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/fruehe-hilfen
Alles Liebe für dich!
Du solltest dich für das Kind entscheiden. Und eine Therapie machen
Das möchte ich auch unbedingt. Bin auf der Warteliste, könnte nur lange dauern, da alles voll ist. Ich hab bei etlichen angerufen, alle bis auf eine konnten mich nicht mal auf die Warteliste setzen. Was Psychologen angeht haben wir echt ein Problem, alle überfüllt.
Tatsächlich können sich Traumas auf das Kind übertragen. Fang mit Therapie an, wenn's nicht direkt geht, dann über's Internet. BetterHelp wäre eine gute Seite für Therapie.
du denkst Zuviel drüber nach
du solltest nicht im Vorfeld deine Probleme dem Kind abdichten zu hart vermuten das es das selbe bekomm
eine Abtreibung ist ok wenn es sein Muss oder willst
das Kind hat auch das recht zu leben
es ist eine Entscheidung Kind ja/ nein
pro familia Beratung unbedingt und nicht nur ein Gespräch
und höre auf niemanden nur auf deine innere stimme
alles liebe euch beiden
Ich habe meine erste Panikattacke während der Schwangerschaft (8.Monat) bekommen.
Durch die Schwangerschaft/Geburt sind sie leider keinen Deut besser geworden.
Das ist meine Erfahrung, die nicht auf dich zutreffen muss.
Wenn du die Angst hast, dass es sich auf dein Kind überträgt: Es gibt Studien, die das bejahen, aber es muss nicht immer so kommen.
Such dir einen Beratungstermin bei Pro Familia und äußere dort deine Bedenken.
Alles gute für dich.