Angststörung und während der Schwangerschaft nicht besser?

5 Antworten

Guten Morgen,

das klingt nach einer sehr belastenden Situation. Wenn du möchtest, schau dich hier um: https://gesund.bund.de/mit-angst-umgehen#belastung-durch-angst - du findest auf der Seite auch Infos zu Unterstützungsangeboten bei Angst.

Da du schreibst, dass du auf der Warteliste bist und es dauern kann, bis du Unterstützung erhältst: Falls du möchtest, kannst du - fürs Erste - die Telefonseelsorge kontaktieren und dort über all deine Sorgen, Ängste usw. sprechen: 0800 111 0111/-0222 oder 116 123.

Auf dem Familienportal des BMBFSFJ findest du unter "Meine Lebenslage" einige Infos zum Thema Schwangerschaft & Geburt - auch zu Unterstützungsmöglichkeiten (Frühe Hilfen & Co.) für Familien mit bis zu dreijährigen Kindern. Du kannst dort über die Suchfunktion nach Schwangerenberatungsstellen in deiner Nähe suchen. https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/fruehe-hilfen

Alles Liebe für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey123798 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 08:00

Du solltest dich für das Kind entscheiden. Und eine Therapie machen

Hey123798 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 01:46

Das möchte ich auch unbedingt. Bin auf der Warteliste, könnte nur lange dauern, da alles voll ist. Ich hab bei etlichen angerufen, alle bis auf eine konnten mich nicht mal auf die Warteliste setzen. Was Psychologen angeht haben wir echt ein Problem, alle überfüllt.

Tatsächlich können sich Traumas auf das Kind übertragen. Fang mit Therapie an, wenn's nicht direkt geht, dann über's Internet. BetterHelp wäre eine gute Seite für Therapie.

Hey123798 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 01:47

Danke 😊

du denkst Zuviel drüber nach

du solltest nicht im Vorfeld deine Probleme dem Kind abdichten zu hart vermuten das es das selbe bekomm

eine Abtreibung ist ok wenn es sein Muss oder willst

das Kind hat auch das recht zu leben

es ist eine Entscheidung Kind ja/ nein

pro familia Beratung unbedingt und nicht nur ein Gespräch

und höre auf niemanden nur auf deine innere stimme

alles liebe euch beiden

Ich habe meine erste Panikattacke während der Schwangerschaft (8.Monat) bekommen.

Durch die Schwangerschaft/Geburt sind sie leider keinen Deut besser geworden.

Das ist meine Erfahrung, die nicht auf dich zutreffen muss.

Wenn du die Angst hast, dass es sich auf dein Kind überträgt: Es gibt Studien, die das bejahen, aber es muss nicht immer so kommen.

Such dir einen Beratungstermin bei Pro Familia und äußere dort deine Bedenken.

Alles gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik