Angst zu Ersticken?

5 Antworten

Hi.

Diese Schluckangst nennt sich Phagophobie, ich habe das schon seit 8 Jahren und ich würde dir raten, falls die Angst immer noch Vorhanden ist auf jeden fall in ein Zentrum für Angststörungen zu fahren und dir dort helfen zu lassen, bevor es noch viel schlimmer wird. Ich leide jeden Tag an dieser Phobie, es raubt einem wirklich den Lebenswillen. Habe auch EXTREMES untergewicht deshalb, essen und trinken ist für mich eine unglaubliche Qual und ich wünsche das absolut niemanden.

Hoffentlich hat sich diese Angst bei dir aber schon gelegt..

Ich wünsche dir weiterhin alles gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du langsamer isst und die Nahrung besser kaust..

Ich nehme mir das immer vor , leider gelingt mir das viel zu selten.

Obwohl ich in meinem Leben 3 x die Mayr-Kur gemacht habe und dabei soll man das Essen 33 X kauen, ehe man es hinunterschluckt.

NICHTS bleibt über Stunden im Hals stecken. In deiner vorigen Frage ging es um ein Koßgefühl im Hals.

Suche deinen Hausarzt auf und berichte ihm darüber. Du hast dich hineingesteigert, daß du ersticken würdest. Und DAS hat noch mehr Panik bei dir ausgelöst. Und ein Trauma hast du davon auch nicht.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein, u.a, auch psychisch. Hypochondrie ist auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Es blieb nicht stecken über Stunden, das war nur das Gefühl. Es ist dann natürlich gereizt und das dauert bis es weg geht. Mit Ersticken hatte das nichts zu tun.

Kaue und schlucke bewusst beim Essen.

Anonym0786
Fragesteller

Das tue ich ja auch aber man kann es halt spüren dass da was ist und das macht Panik

ich kann es ja nicht ignorieren

Nussbecher  27.09.2023, 10:19
@Anonym0786

Nein, aber du kannst lernen dich nicht reinzusteigern. Der Fremdkörper war längst weg, es fühlt sich dann nur noch eine zeitlang so an. Das ist wie bei Wimpern im Auge.

Wenn du unnötige Ängste und Panik hast, hilft der Doktor mit der Roten Cauch