Kann essen oder trinken in Luftröhre gehen und wenn ja kann man daran ersticken bei einem Erwachsenen?

6 Antworten

Ja, kann. Zwar nicht automatisch aber vorzugsweise bei Leuten, die mit vollem Mund reden und gleichzeitig schlucken. Da gerät schonmal was in die Luftröhre. Das geht nicht immer tödlich aus aber die Gefahr besteht grundsätzlich - und es ist auch schon vorgekommen.

Meines Wissens ist der Schluckreflex angeboren. Es gibt aber Dinge, welche diesen Reflex beeinträchtigen, dass er nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann, Drogen beispielsweise oder auch schon eine tiefe Bewusstlosigkeit.

Das nennt man "verschlucken".

Meist löst das einen Hustenreflex aus, mit dem man das wieder loswird.

Oft wird einem dann auf den Rücken geklopft. Steckt das zu sehr fest, hat man Glück, wenn jemand den heimlich-griff beherrscht

https://www.netdoktor.de/erste-hilfe/heimlich-griff/

Ich hoffe, dass dir das nicht passiert.

Immer langsam und bedächtig essen.

Natürlich geht das, kommt oft genug vor.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallihallo,

ja, ist zwar selten, aber das kann passieren.

Bei Erwachsenen und auch Kindern.

lG ✌️