Wie sind die Chancen das Essen in Luftröhre geht und was kann da passieren?

2 Antworten

Bei einem gesunden Schluckapparat sind die Chancen äußerst gering.
Es kommt natürlich immer wieder mal bei einem hastigen, unkonzentrierten bzw. falschen Ingestionsvorgang mal dazu, dass man sich "verschluckt", wenn z.B. der Chymus nicht klein genug gekaut wurde.

In diesem Fall hilft aber dann noch das Husten und die kleinen Cilien im Trachealepithel, welche die Nahrung noch von der Lunge abwenden.

Sollte es wirklich zu einer Aspiration gekommen sein, dann kann diese eine Lungenentzündung auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Du hast dich sicherlich auch schon beim Essen oder Trinken mal verschluckt. Genau das passiert wenn die Nahrung in die Luft anstatt in die Speiseröhre gelangt