angst wenn ein körperteil nicht unter der bettdecke ist.

47 Antworten

Habe auch immer angst das mich jemand packt wenn meine beine nicht zugedeckt sind. Denke das liegt einfach daran das man zu viele grusel Filme im leben schon gesehen hat. Hab mir aber auch nie Gedanken drüber gemacht ist halt so.

Ich würde auch meinen das kommt durch unser unbewusstesein weil wir im Dunklen nicht alles so schnell sehen und so Angst haben das uns jmd angreift (wobei Filme da auch manchmal echt nicht vorteilhaft sind), zudem meine ich das uns das evt als baby angeeignet wurde wie zB ekel vor spinnen weil das ja auch als baby kommt zb wenn jmd in unserer nähe ihh spinne sagt , meine oma zB hat mich immer komplett in meine decke als ich kleiner war eingepackt (eher zum sinne von nicht aus dem bett strampeln) ist genauso wie im Kinderwagen wo wir auch eingepackt sind meine ich

Hab ich auch manchmal. guckst vielleicht zu viele Horrorfilme? Ich kann dir nicht genau sagen, wieso das so ist aber ich kann dir sagen, was du dagegen tun kannst: Autogenes Training zum Einschlafen. musst dich voll drauf konzentrieren und nicht zu laut machen. ich schlafe da jedes mal ein.

Also als Kind ging es mir auch so mit den Beinen und ich habe den Fehler gemacht es meiner Oma zu erzählen (Noch im Dritten aufgewachsen)... Die Folge war mehr Gartenarbeit, nach dem Motto, du denkst zu viel. Du sollst im Bett schlafen und nicht denken. Wenn du Abends nicht müde bist, dann Arbeitest du jetzt mehr im Garten und schaust weniger Fernsehen, opa braucht sowieso hilfe... hat funktioniert Oo Wenn man dann Abdends, geschafft nach Stundenlanger Arbeit ins Bett fällt, ist einem sowas Jacke wie Hose, solange man dabei Schlafen kann xD

Es könnten Urängste sein, so wie dieses schnelle erwachen wenn man denkt man fällt.. WIr haben diese Angst da sie uns warnt. Einst war die Angst für uns Lebensnotwendig, denn sie hat uns aus dem Unterbewusstsein heraus vermittelt, dass wir einer Unbekannten gefahr gegenüber stehen könnten. Angst löst adrenalin aus, wodurch ein Mensch um einiges Leistungsfähiger wird. Ich hab mal einen Bericht von einem Verkehrsunfall gesehen bei dem Kind unter einem Fahrzeug eingeklemmt war. Die Mutter hat den Wagen alleine angehoben um ihr Kind zu Retten.

Hallo Ayylinn,

ich kuschele mich zwar auch total in mein Bett - und lasse keinen Körperteil rausgucken oder unbedeckt - auch im Sommer - aber nicht weil ich Angst hätte, sondern weil ich das mag.

Von dieser Angst habe ich noch nie was gehört.

Wenn es Überhand nimmt und dich sogar beherrscht, solltest du dir mal professionelle Hilfe suchen.

Alles Gute

Virginia

strawchee  13.12.2014, 10:16

Ich kenne das schon. Ich hab immer gedacht ich wär die einzige, aber die meisten meiner Freunde haben das auch... also ist es nicht so selten. Ich würde es in den meisten Fällen jetzt aber auch nicht als "Angst" betiteln, weil Angst wär da schon krasser.Eher das man das halt nicht macht, es" könnte " ja was passieren :D

freezyderfrosch  13.12.2014, 15:09
@strawchee

Das haben mehrere. Für Soziobiologen und Psychologen kein Grund schnellsmöglich eine Therapie aufzusuchen. Das Thema ist bekannt unter Kindern und Minderjährigen. Evolutionär bedingte Bedürfnisse nach Schutz kann z.B. ein Grund sein.